Frage: Hilfe, mein sohn treibt mich zur Weißglut

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Mein Sohn Marvin, 2 1/2 Jahre, treibt mich mittlerweile täglich zur Weißglut. Er weiß ganz genau was er darf und was nicht, aber er macht immer genau das was er nicht darf. Er geht an die Fernbedienung, oder holt sich das Telefon von der Station, geht an die Besteckschublade, reißt mir die Gardienen runter und all solche Scherze.Und das wirklich den ganzen Tag in einer Tour. Und jedesmal kommt dann der Satz von ihm :Marvin ist jetzt lieb! Ich hab versucht ihm die Sachen zu erklären, ich hab ihn in sein Zimmer gesteckt und ihm gesagt das sei eine Strafe, ich hab ihm sein Lieblingsspielzeug weggenommen, ich hab ihn versucht zu ignorieren und ich bin sogar schon selbst aus dem Zimmer gegangen, aber nichts nützt. Ich mein, ich kann zwar einige Sachen hoch legen, so das er da nicht dran kommt, aber ich möchte, das er von sich aus da nícht drangeht und die Regeln lernt. Was kann ich denn noch machen? Das komische dabei ist, wenn der Papa dabei ist, hab ich das liebste Kind auf Erden. Mein Mann braucht ihn nur anzuschauen und schon wird kein Blödsinn gemacht. Mein Mann sagt immer, das liegt daran, das ich von anfang an nicht so konsequent war und ihm vieles gewähren liess. Kann das sein? Danke für die Anwort Melanie

Hallo Melanie Es kann schon sein, dass Sie inkonsequenter als Ihr Mann sind, aber: Sie betreuen Marvin auch den ganzen Tag, während Ihr Mann wahrscheinlich nur am Abend für einige wenige Stunden seine Erziehungsziele konsequent einhalten muß!- Sie sind auch nur ein Mensch, der nicht rund um die Uhr immer gut gelaunt, immer konsequent und immer gleich aktiv sein kann! Vielleicht ist diese Tatsache eine Basis um mit Ihrem Mann darüber zu sprechen, wie schwer die Mütter es als Hausfrauen haben (Hausmänner natürlich auch!) Bieten Sie Marvin so oft es geht eine konkrete Beschäftigung an, sodass ihm nicht langweilig wird und er erst gar nicht auf die Idee kommt Etwas anzustellen, von Dem er genau weiß, dass Sie ihm dann sofortige Aufmerksamkeit schenken. Hat er -wie viele Kinder- großes Interesse am Telefon, schenken Sie ihm bei nächster Gelegenheit ein solches Spielzeug und "telefonieren" Sie mit ihm, während Sie andere Tätigkeiten ausführen. Auch kann er im Spiel mal seinen Papa anrufen um ihm zu erzählen, was er schon Alles getan hat. Viele Kinder zeigen ebenfalls großes Interesse an Allem, was sich bewegt oder was montierbar ist, wie z.B. die Fernbedienung. Bieten Sie Marvin deshalb z.B. möglichst konstruktives Spielzeug, wie Duplo-Steine, Holzeisenbahn, Kinder-Werkzeugkoffer und bitten Sie ihn, eine Garage, ein Haus oder eben die Eisenbahn aufzubauen. Loben Sie anschließend sein "Werk" verschwenderisch, da ein Lob bekanntlich zu weiterem, eigenständigen Tun anregt. Mit einer konkreten "Aufgabe" werden Sie ihn sicherlich davon abbringen, ständig verbotene Dinge zu tun. Schenken Sie ihm gleichzeitig durch ein Lob und mit immer wieder neuen Anregungen Ihre Aufmerksamkeit, werden Sie bald einen zufriedenen und ausgeglichenen Jungen haben, der Sie nur noch selten zur Weißglut treibt. Versuchen Sie`s und: bis bald?