Frage: Hilfe mein Kind lacht mich aus !

Hallo , mein Sohn ist knapp 2 Jahre aus und sehr mobil. Manchmal wenn ich mit ihn schimpfe lacht er mich aus und um so wütender ich werde um so herzhafter lacht er . Wie soll ich mich verhalten , weder ruhiges Reden oder lautes Geschreie meinerseits helfen. Er ist ein Frühchen aus der 26+5 SSw und sonst normal entwickelt. Vielen Dank , Jacqueline

Hallo Jaqueline Auch dieses beschriebene Verhalten Ihres Sohnes ist durchaus normal, bzw. altersgerecht. Mit 2 Jahren testet er seine eigenen Grenzen aus, kennt noch keinerlei Gefahren und betrachtet Ihr Schimpfen als lustiges Spiel. Darum rate ich Ihnen, möglichst nicht zu schimpfen und ein wirklich notwendiges, kopfschüttelndes NEIN gegenüber Ihrem Sohn KURZ zu begründen. Ggf. weisen Sie ihn zusätzlich auf möglichst logische Folgen hin, wenn er Ihr begründetes NEIN absichtlich ignoriert. Dreht er z.B. immer wieder an den Knöpfen des Fernsehers, reagieren Sie mit einem "Nein, der geht kaputt" und regen Sie ihn zu einer konkreten, geeigneten Aktivität an. Dreht er weiter an den Knöpfen, wird er wohl nur noch an seiner Spielkiste oder in seiner Spielecke spielen, bzw. unmittelbar neben Ihnen spielen dürfen. Liebe Grüße und: bis bald?