Frage: Hilfe - mein kind fängt an zu beisen

Hallo Frau Dr. Schuster und @ all !!! Mein Sohn Niklas fängt an , andere kinder zu beisen . Er ist jetzt 22 Monate alt. Vorgestern hat er das Nachbarskind 2 mal in die Wangen gebissen und gestern den Jungen von der Familie über uns in den Finger , wobei er sich gestern festgebissen hat . Ich weiß nicht wo er das her hat . Machen Kinder das einfach so um zu gucken wie andere kinder darauf reagieren ? die kinder sind jünger als Niklas . Ich habe ihm dafür paar auf den Mund gegeben und in sein Zimmer geschickt . Mir ist die Sache auch peinlich vor den Eltern der Kinder , gerade weil ich sie kenne und auch mag . Die Kinder spielen normalerweise auch schön miteinander . Habe ich vielleicht als Mutter VERSAGT ??? Bitte helfen Sie mir . Danke im Voraus und LG silke und Niklas

Hallo Silke Wie Sie schon erfahren konnten, braucht Ihnen das Verhalten Ihres Sohnes nicht peinlich zu sein, da nahezu alle Kinder in diesem Alter auf diese Weise versuchen, sich in den Mittelpunkt zu stellen, umgehende Aufmerksamkeit zu erhalten, zu zeigen, wie "groß und stark" sie schon sind, o.Ä. Sobald sie in der Lage sind, sich sprachlich zu äußern, verschwindet dieses Verhalten. Dennoch sollten Sie es nicht einfach ignorieren, da Niklas lernen muß, welche Folgen dieses Verhalten nach sich zieht. Informieren Sie ihn darüber, wie weh er anderen Kindern tut, schlagen Sie ihm vor, wie er auf andere Weise seine "Macht" ausdrücken kann und loben Sie ihn öfter, wenn er bereit ist, dank seines Könnens anderen, schwächeren Kindern zu helfen. Liebe Grüße und: bis bald?