Frage: Hilfe - Immer nur nein

Hallo Frau Schuster, ich bin zur Zeit völlig am Ende. Mein Großer wird im Juni drei Jahre, mein Kleiner ist ein Jahr alt. Und Daniel, das ist der Große, macht mich völlig fertig. Den ganzen Tag ist er auf Oppostion. Egal was ich zu ihm sage oder von ihm möchte. Beispiele: So, Daniel wenn Du fertig gespielt hast gehen wir einkaufen (liebt er normalerweise) Nein, will ich nicht. Daniel willst Du was trinken? Nein. Gut, dann nicht! Doch will ich trinken. Komm Daniel ausziehen. Neiiiiiin. Wirf bitte nicht mit den Steinen. Grinst mich an und wirft. Besonders schlimm ist das ganze seit ich letzte Woche eine starke Mandelentzündung hatte und ziemlich down war. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ein paar Mal ist mir jetzt schon die Hand ausgerutscht und er hat eine auf den Windelpack bekommen aber ich weiß ganz genau daß das keine Lösung ist. Können Sie mir ein paar Tips geben? Vielen Dank Ihre Birgit

Hallo Birgit Bewahren Sue Ruhe und atmen Sie erst einmal tief durch, wenn Daniel Sie provozieren möchte. Er versucht seine Grenzen zu erproben und kennt dabei schon genau Ihre Schwachstellen. Als Sie krank waren und sich unwohl fühlten, entsprechend auch nicht die Kraft hatten, sich immer durchzusetzen, war genau das ein besonderer Anreiz für ihn.- Verhalten Sie sich Ihrem Sohn gegenüber möglichst konsequent! Sagt er ein Mal Nein zum Trinken, wird dieses Nein genau so eingehalten, wie ein Ja von Ihnen, wenn er sich anziehen soll. Sprechen Sie gemeinsam mit Daniel Folgen ab, die eintreten, wenn er sich nicht an die Abmachungen hält: Wirft er mit Steinen, muss er wie kleine Kinder an die Hand genommen werden, da es sonst zu gefährlich wird. Versuchen Sie möglichst "cool" zu bleiben, auch, wenn Sie innerlich kochen. Durch Ihr konsequentes Verhalten wird Daniel schnell merken, dass es Grenzen und Regeln gibt, die er einzuhalten hat. Starke Nerven,Nicht verzweifeln, und: Bis bald?