Frage: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (wird im Oktober 3) entwickelt sich langsam zum Tyrannen (übrigens nur bei mir). Sie hat vor 3 Monaten einen kleinen Bruder bekommen, den sie heiß und innig liebt. So, ich denke schon, daß ihr komisches Verhalten auch mit der Geburt zusammenhängt (obwohl sie schon vorher mit dem ewigen Theater anfing). Ich weiß nur leider nicht mehr, wie ich richtig reagieren soll. Ich nehme mir bewußt nur Zeit für sie, gehe alleine im Wechsel mit Papa schwimmen. Wir waren am Wochenende bei Oma und Opa und mein Mann und ich sind dann nur mit ihr alleine auf die Kirmes gegangen. Das findet sie in dem Moment auch alles supertoll und ist auch richtig ausgeglichen. Wenn ich aber mit ihr alleine bin, werde ich den ganzen Tag angemeckert. Das fängt beim Frühstück an und neuerdings schreit sie auch nachts rum. Ich gehe dann zu ihr, und sie will ihre blöde Puppe zugedeckt haben (mitten in der Nacht). Ich versuche, mit ihr Lieder zu singen und schön friedlich Bücher zu lesen - fast nicht mehr möglich. Wenn ich zu irgendetwas mal NEIN sage, werde ich als blöde Mama beschimpft und auch gehauen. Sie will dies und dann das und nichts ist ihr recht. Sie war ja noch nie schmusig, aber wenn ich sie mal in den Arm nehmen will - keine Chance. Wenn sie in ihrem Zimmer mal weint, kann es auch mal vorkommen, daß ich mit den Worten "Geh raus!" begrüßt werde. Ich versuche mir immer wíeder einzureden, daß das ja nur eine Phase ist, aber es fällt mir immer schwerer. Sie war immer so lieb und ausgeglichen, im Moment könnte ich heulen. Vor allem ist es sehr schön für mich, als blöde Mama u.ä. beschimpft zu werden. Sie beschimpft mich auch seit einigen Wochen mit einer seltsamen Phantasiesprache. Was mache ich nur mit einem ewig kreischendem und meckerndem Kind. Bei ihrer Tagesmutter (3 Vormittage) ist sie nach wie vor das liebste Kind. Haben Sie vielleicht einen Tip? Entschuldigung für die Länge. Vielen Dank von Inga

Hallo Inga Verzweifeln Sie nicht. Ihre Tochter muß sich noch an den Familienzuwachs gewöhnen. Sie weiß, dass man auch ihr lächelnd und liebevoll begegnet, wenn sie sich liebevoll ihrem Bruder zuwendet. Wahrscheinlich ist sie aber doch auf ihn noch ein wenig eifersüchtig, da sie nun nicht mehr der alleinige Mittelpunkt ist und Sie sich auch sehr viel mit dem Baby beschäftigen (müssen). Ignorieren Sie die verletzenden Worte wie: "Geh raus!". Erwidern Sie nur ruhig: "Wenn du nicht möchtest, dass ich zu dir komme, gehe ich natürlich. Du kannst dann ja zu mir kommen, wenn du mit mir schmusen möchtest oder ich dir doch noch "Gute Nacht" sagen darf!" Ihre Tochter sollte ihre Puppe zu gleichen Zeiten bemuttern, wie Sie sich mit dem Baby beschäftigen. Geben Sie ihr nicht das Gefühl: blöde Puppe! sondern akzeptieren Sie, dass Ihre Tochter mit der Betreuung ihrer Puppe Sie nachahmen möchte. Loben Sie sie, wie gut sie Das schon kann.- Lesen Sie der Puppe die Bücher vor, während Ihre Tochter ihr "Kind" auf dem Schoß hält. Singen Sie auch quasi zu Dritt. Vielleicht hat Ihre Tochter dann auch mal das Bedürfnis, ihren Bruder auf ihren Schoß zu setzen?- In jedem Fall wird sie auf diese Weise feststellen, dass sie von Ihnen auch dann akzeptiert und geliebt wird, wenn sie sich aus ihrer inneren Unsicherheit mal nicht so verhält, wie Sie es sich wünschen. Versuchen Sie`s mal so und: bis bald?