Frage: Hilfe - ich habe einen Giftzwerg

Hallo Fr. Schuster, meine Tochter (15 Monate alt) ist eigentlich ein sehr ausgeglichenes Kind. Seit ca. 2 Monaten ist sie jedoch - wenn sie ihren Willen nicht durchsetzen kann - dermaßen giftig und kriegt einen Tobsuchtsanfall nach dem anderen. Sie läuft nur an den Händen oder an Möbeln entlang und kann zwei Schritte frei laufen. Wenn ich ihr etwas wegnehmen will - sie "frißt" wirklich alles, was sie findet, oder wenn sie rumkrabbeln will - was halt manchmal einfach nicht geht - kriegt sie einen Schreikrampf und biegt den Rücken durch, heult und schreit und schlägt alles weg, was man ihr als Ersatz anbietet. Ich bin irgendwie unsicher, wie ich dann reagieren soll. Grüße und vielen Dank Heike

Hallo Heike Bitte verhalten Sie sich so gelassen wie möglich und setzen Sie sich kurz begründet durch, nachdem Sie sehr genau überlegt haben, ob und warum ein NEIN wirklich sein muß. Dass Ihre Tochter mit 15 Mon. so gut wie ALLES mit dem Mund zu erfahren sucht, ist durchaus altersgerecht (orale Phase) und bedeutet leider für Sie, dass Sie einfach nicht genug Augen und Hände haben können, um wirklich Alles zu verhindern. Dennoch empfehle ich Ihnen, die wirklich gefährlichen Dinge für Ihre Tochter aus deren Reich- und möglichst auch Sichtweite zu legen. Vielleicht können Sie sich einen Lauflern- oder Puppenwagen für Ihre Tochter besorgen, mit Dem sie Ihnen bei den tägl. anfallenden Arbeiten "helfen" DARF? So kann sie z.B. jedes einzelne Besteckteil mit der Karre von einer Zimmerecke in die Nächste transportieren, erhält dafür ein großes Lob, was zu weiterem, selbständigen Tun zunehmend anregend wirkt. Sie wird dann bald keinen Grund mehr haben, "giftig" zu sein, da sie den kurz bevorstehenden Entwicklungsschritt (alleine laufen) rasch überwinden wird, der sie vorübergehend unzufrieden werden läßt. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?