Frage: Hilfe, halte ich mein Kind künstlich "klein"???

Hallo Frau Schuster! Haben Sie Zahlen, ab welchem Alter Kinder bei uns normalerweise in den KiGa gehen? Viele Eltern scheinen ihre Kinder ja schon mit zwei Jahren oder noch früher hinzuschicken, aber ist das die Regel? Nehmen Kindergärten so kleine Kinder schon auf??? Ich bin mit vier Jahren in den KiGa gegangen, vor 25 Jahren war das üblich. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Ihn in nächster Zeit in einen Kindergarten zu geben, kann ich mir nicht vorstellen, da er in meinen Augen noch immer ein Baby ist. Dazu kommt, dass er sich noch nicht recht fortbewegt und eher in sich gekehrt ist. Nicht gerade sehr umtriebig. Einmal in der Woche treffe ich eine Gruppe von anderen Müttern mit gleichaltrigen Kindern zum Spielen und gegenseitigem Beobachten. Außerdem kommt er von Zeit zu Zeit mit einer weiteren (kleinen) Gruppe von Kindern zusammen, die schon ein Jahr älter sind. Mein Mann oder ich gehen auch mit ihm auf den Spielplatz, einfach um ihm zu zeigen, was die "anderen" so treiben. Ich muss sagen, dass ich mich von meinem Sohn leiten lasse, was das Rausgehen betrifft. Wenn er richtig krabbeln könnte oder gar aufstehen und laufen, würde ich vielleicht auch andere Dinge mit ihm machen, ihn gar früh in den KiGa geben. Aber so?? Wieso gehen Kinder eigentlich immer früher in den Kindergarten? Sind ja nicht alles arbeitende Eltern... vielen Dank

Hallo Anja Leider ist es heute so, dass den Frauen immer wieder eingeredet wird, sie müßten arbeiten gehen um emanzipiert zu sein. Eine Hausfrau und Mutter wird mit dem "Heimchen am Herd" verglichen, obwohl eigentlich genau das Gegenteil der Fall ist: Eine Frau, die sich ihr Kind, Ihre Familie bewußt zur Lebensaufgabe gemacht hat und auch dazu steht, weiß, dass sie Schwerstarbeit leistet, ist zufrieden und glücklich und: selbstbewußt!! Bleiben Sie bei Ihrer eigenen Meinung und genießen Sie die Entwicklung Ihres Sohnes, solange Ihr natürlicher Mutterinstinkt Ihnen sagt, dass er sich innerhalb seiner Kernfamilie auch wohl und ausgelastet fühlt. Können Sie ihm in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe nicht mehr genügend Fördermöglichkeiten bieten, wird er sich Dazu schon selbst mit Gesten und Verhaltensweisen, bzw. sprechend selbst äußern.- In Deutschland werden Kinder mit ca. 3 Jahren bei entsprechender Fähigkeit in den Kindergarten aufgenommen. Für die Zeit vor diesem Kiga-Eintritt sind Kinder-Krippen eingerichtet, die vorwiegend für die Kinder bestimmt sind, deren Mütter arbeiten müssen, bzw. die sich als Hausfrau und Mutter hilflos oder unausgelastet fühlen. Regional ist es immer noch sehr unterschiedlich und auch Arbeitsmarkt-abhängig, ob beide Elternteile berufstätig sein können oder nicht. Handeln Sie so, wie Sie es für Ihren Sohn und sich selbst am Besten halten! Liebe Grüße und: bis bald?