Frage: HILFE großes Pullerproblem bei 3 1/4 jährigem...

hallo frau schuster, wie vor einiger zeit schon mehrfach muß ich Sie mal wieder in der leidigen sauberkeits-frage löchern, weil ich nicht weiter weiß. mein sohn war noch nie richtig trocken, aber er hat über längere zeit im wesentlichen bescheid gesagt und nur gelegentlich mal eine volle ladung in den schlüpfer gepullert...im november im urlaub war es sogar noch ein wenig besser, aber kaum waren wir wieder zu hause (und das oft recht von inneren spannungen beladene betreuungsregime kita-opa-eltern ging wieder los) wurde er wieder unzuverlässiger, war die hose öfter feucht. schließlich hat mein mann vorgeschlagen, daß wir überhaupt nicht mehr fragen, ob der kleine muß etc. und es ihm völlig selbst überlassen...seit diesen paar tagen geht gar nichts mehr, heute hatten wir 7 mal wäsche, dann haben wir ihm eine windel angezogen, die auch naß wurde...(kita und opa haben so allerdings nicht mitgezogen, nur wir eltern zu hause, d.h. zwischen 16 und 19 uhr)... so geht es also auch nicht.... auf kita und opa habe ich keinerlei einfluß. kita: schicken ihn vor den mahlzeiten etc. aufs klo, fragen ihn wenn er massiv unruhig ist, ziehen ihn mit mehr oder weniger kritik um, wenn er naß ist... opa: ermahnt ihn alle naselang, fragt ihn ob er muß, sagt ihm er soll gehen und versucht ihn mit tricks zum klo zu locken, reagiert dann zwischen traurig-vorwürflich und offen böse auf nasse hosen... welches verhalten würden Sie uns als eltern in dieser situation empfehlen??? ich hätte versucht, ihn an seiner ehre als "großer junge" zu packen, aber mein mann meint, das untergräbt sein selbstbewußtsein? aber davon scheint er im moment überviel zu haben, zumindest verhält er sich nicht gerade zurückhaltend, eher keß... bitte um hilfe... danke und viele grüße uli und martin

Hallo Uli und Martin Da Ihr Sohn schon über drei Jahre und entsprechend verständig ist, sollten Sie es mal mit einer kleinen Erpressung versuchen, die ihm vielleicht den Anreiz gibt, selbst darauf zu achten, wenn ihn seine Blase drückt: Kinder, die "groß" genug sind, allein auf`s Klo zu gehen, können auch in einer Sportgruppe, einem Schwimmkursus, musik. Früherziehung o.Ä. (je nach Interesse) teilnehmen.- Lässt er sich auch dann nicht dazu bewegen, selbständig zur Toilette zu gehen, erklären Sie ihm, dass er wohl doch noch zu klein für dieses selbständige Handeln ist, und vereinbaren Sie mit ihm, dass Sie ihn in regelmäßigen Abständen und ohne groß darüber zu reden zum Klo bringen werden. Halten Sie sich möglichst konsequent an diese Abmachung, wird ihm diese Handlungsweise sicherlich bald lästig fallen, sodass er das geringere Übel wählt, sein Spiel freiwillig unterbricht und (hoffentlich)selber zur Toilette geht. Viel Erfolg und: bis bald?