Frage: Hilfe - er klettet soooooooo arg

Ich bin etwas verzweifelt. Seit ein paar Tagen haben wir es ENDLICH geschafft, dass er alleine ein- und durchschläft. Mein Mann und ich sind deswegen superglücklich. Mein Tag dagegen ist zur Zeit die Hölle. Er ist nur noch schlecht gelaunt und schnell wütend. Das Wickelproblem, das weiter unten beschrieben wurde, kenn ich nur zu gut. Er möchte nur herumgetragen werden und hängt wirklich ständig an meinem Bein. Kochen ist unmöglich geworden. Was soll ich tun ? Ach ja .... mein Süßer ist jetzt 12 Monate alt.

Hallo Ratsuchende Sicherlich steht auch Ihr Sohn kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt des Alleine Stehens/Laufens, der ihn vorübergehend arg verunsichert und unzufrieden werden läßt. Im Kopf wird er diesen Schritt schon vollzogen haben, aber körperlich noch nicht ganz umsetzen können. Gehen Sie so gut es geht auf sein Bedürfnis nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe ein. Schenken Sie ihm bei nächster Gelegenheit -wenn nicht schon vorhanden- ein etwas größeres Spielzeug-Auto, ein Rutschauto (BobbyCar), einen Lauflernwagen o.Ä. und regen Sie ihn zum Transport verschiedener Dinge aus dem Haushalt an, wie Besteckteile, Stapelbecher o.Ä. von einem Ort zum Anderen zu transportieren. Loben Sie verstärkt seine Mithilfe. Geben Sie ihm immer mal wieder konkrete Beschäftigungsvorschläge und lenken Sie ihn möglichst von einer aufkeimenden Unzufriedenheit mit einem Fingerspiel, einer lustigen Grimasse, einem Lied... ab. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?