Frage: Hilfe bitte!!!

Hallo Frau Schuster Sie sind meine letzte Hoffnung, ich weiss nicht was ich sonst noch tun soll. Es geht um meinen Sohn Nico, er ist jetzt ca 21 Monate alt. Und zwar kriegt er seid ein paar Monaten Wutanfälle, die kann man schon eher Tobsuchtsanfälle nennen. Das fängt morgens an, und geht sogar die Nacht durch. Es geht meist nur um Kleinigkeiten, er kommt mit seinem Bobby Car nicht um die Ecke, oder er darf etwas nicht, er schafft etwas nicht manchmal aber immer öfter schreit er jetzt sogar ohne Grund. Er steht irgendwo rum und fängt tierisch an zu kreischen. Diese Anfälle äussern sich so, dass er anfängt zu kreischen,aber so dermassen, dass man glauben könnte er wird abgestochen. Wenn ich in einem anderen Raum bin, renn ich immer sofort hin, weil ich denk er hat sich was getan. Er schmeist alles durch die Gegend was er kriegen kann, bevorzugt gegen mich und meinen Mann oder andere Leute, wenn Besuch da ist. Er holt sich sogar extra Sachen aus seinem KZ um sie nach uns zu werfen. Er schmeisst das Geschirr kaputt, er isst und trinkt schon wie ein Grosser. Ich übertreibe nicht, er schreit wirklich so laut, dass mich die Leute draussen schon anschauen. Die denken wahrscheinlich wir schlagen ihn. Ich habe echt Angst, dass bald das JA vor der Tür steht. Wenn er diese Anfälle hat (bis zu zwanzig mal am Tag) dann bekomme ich richtig Angst vor ihm, weil seine Wut so gross ist, und er uns absichtlich weh tut, er weiss ja mittlerweile was weh tut und nicht. Auf den Arm nehmen darf man ihn dann auch nicht, weil er uns sonst ins Gesicht kratzt, kneift oder haut. Es ist echt schlimm, man kann sich das nicht vorstellen. Ich schäm mich, weil ich mittlerweile immer öfter die Nerven verliere und ihn dann anschreie, das ist in dem Moment der einzigste Weg zu ihm durch zudringen, und ich kann bald echt nicht mehr. Meine Nerven sind so schlimm, dass ich nur froh bin, wenn er schläft.Er hat mittlerweile auch schon ein paar mal ein Klaps auf die Hand bekommen, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste, er hört ja überhaupt nicht mehr. Was ich beobachtet habe, ist das wenn ich dann auch laut werde ist, dass er dann auf meinen Arm will und getröstet werden will, das kann aber bis zu 10 min sein, aber wenn ich ihn in seinem Verhalten ignoriere und ihn dann trösten will dann haut, kratzt und beisst er. Dann gibt es an ihm ja aber auch noch die andere seite, wo er soo lieb ist, er bringt uns z.B. Sachen von selbst, wenn wir sie brauchen, er kuschelt manchmal auch sehr gern, oder wir toben sehr viel mit ihm. Er will immer nur Toben. An Lego oder anderem Spielzeug verliert er nach kurzer Zeit das Interesse, auch wenn wir mitspielen. Zu seinem kleinen Bruder (9 Wochen) ist er ganz anders, mit ihm möchte er immer kuscheln, füttert ihn, gibt ihm den Schnuller und ist auch sonst an allem interessiert was mit ihm zu tun hat, wenn der Kleine weint ist er der erste der Da ist. Dann ist er soo lieb. Meine jüngeren Brüder hatten früher auch solche Anfälle. Einer ist damals sogar mit Messer und Gabel auf meine Mutter losgegangen (da war er sich der Tragweise aber sehr wohl schon bewusst). Ist so etwas vielleicht vererbar?

Hallo Cindy Falls Ihre Brüder auf Grund ihres Verhaltens in ärztlicher, bzw. therapeutischer Behandlung waren, sollten Sie sich in jedem Fall Informationen bei den entsprechenden Fachleuten einholen. Auch sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt über das Verhalten Ihres Sohnes sprechen, der ihn bestimmt schon über eine längere Zeit kennt, sodass er ggf. eine geeignete Behandlungsweise vorschlagen kann. Bis dahin kann ich Ihnen nur raten, so weit wie möglich Ruhe zu bewahren und Nico möglichst viel liebevolle Zuwendung entgegenzubringen. Beginnt er zu schreien, gehen Sie zu ihm, nehmen Sie Augenkontakt zu ihm auf und fassen Sie sein Kreischen als Aufforderung zum Singen auf, indem Sie in angemessener Lautstärke ein Lied singen, während Sie Nico sanft streicheln oder in den Arm/auf den Schoß nehmen -sofern er es zulässt-. Wirft er mit Gegenständen, reichen Sie ihm lächelnd ein Kissen, an dem er seine Wut rauslassen kann oder fordern Sie ihn zu einer Kissenschlacht -einem gelenkten Abreagieren seiner Wut- auf. Möchten Sie mit ihm mit Legos spielen oder ein Bilderbuch anschauen, bieten Sie ihm zuvor ein bewegungsreiches Spiel an. Ganz viel Kraft und Geduld, liebe Grüße und: bis bald?