Frage: Hilfe! An alle!

Carina (34 mon.) läßt sich in letzter Zeit gerne streicheln (Bauch, Rücken, Beine, Ohren) und tut das dann auch bei mir, meistens vor dem Aufstehen oder wenn sie müde ist. Finde ich auch sehr schön, als Baby wollte sie sowas nie. Nur heute wollte sie, daß ich ihre Muschi streichle. Habe ich natürlich nicht getan und ihr gesagt, daß ich das nicht kann. Sie war dann ganz fertig, für sie ist das ein Körperteil wie jeder andere, nehme ich an. Wie kann ich ihr begreiflich machen, daß da Grenzen sind, ohne ihr Schuldkomplexe oder ähnliches einzureden. Ich habe Angst, daß sie das wieder mal will. lg Sina

Hallo Sina Da Ihre Tochter mit fast drei Jahren schon recht verständig ist, erklären Sie ihr, dass Sie ihren Genital-Bereich nicht so gern streicheln möchten, da Sie der Meinung sind, dass dieser Bereich etwas ganz Persönliches ist und Jedem ganz allein gehört. Letztendlich haben wir als Eltern auch die Verantwortung übernommen, unseren Kindern Werte und Normen zu vermitteln und sicherlich möchten Sie auch nicht, dass Ihre Tochter die "Muschi" als etwas Verbotenes ansieht. Die Zeiten, dass aus diesem Bereich des Körpers ein Geheimnis gemacht wurde, sind Gott sei Dank vorbei.- Konkret schlagen Sie Ihrer Tochter beim nächsten Mal nach einer Erklärung doch vor, dass sie sich selbst dort streicheln kann, wenn sie es möchte und führen ggf. anfangs ihre Hand.- Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!