Frage: Hilfe-Absoluter-Frühaufsteher!!!!

Hallo, mein Sohn 14 Monate hat sich in letzter Zeit zum absoluten Frühaufsteher entwickelt. Er geht wie immer um 20 Uhr ins Bett und schläft dann auch gut durch, nur leider nur noch bis 5 Uhr!? Vor der Uhrumstelung hat er von 20 bis 06.30 oder sogar 07.00 Uhr geschlafen. Nach der Uhrumstellung nur noch bis 05.30 oder 06.00Uhr, obwohl er auch weiterhin um 20 Uhr ins Bett gegangen ist. Bis vor ca. 2-3 Monaten hat er auch noch zweimal untertags ca. 1 Stunde geschlafen. Jetzt schläft er nur noch von ca. 10 bis höchstens 12 Uhr und dann von 20 bis 5 Uhr?! Wir haben auch schon probiert ihn erst um 21 Uhr ins Bett zu bringen mit dem Erfolg, daß er zwei mal bis 6 Uhr geschlafen hat und dann wieder wie gehabt um 5 Uhr Gebrüll und er will aufstehen und ist durch nichts ( wirklich durch gar nichts) dazu zu bewegen wieder einzuschlafen. Hinzu kommt noch, das er seit ca. 2 Monaten am Abend vor dem Zubettgehen höchstens noch 3 Löffel Brei oder zwei Bissen Brot ect. (habe alles mögliche ausprobiert) ißt und früher als er noch länger schlief hat er eine ganze Portion weggeputzt! Manchmal denke ich auch, daß er vielleicht vonr Hunger aufwacht. Aber ich weiß mir keinen Rat mehr und wäre froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Ich wäre schon überglücklich wenn er wenigstens bis 6 Uhr schlafen würde!!! Vielen Dank im voraus Birgit

Hallo Birgit Nehmen Sie die Abendmahlzeit möglichst mit Ihrem Sohn gemeinsam ein und "unterhalten" Sie sich während des Essens mit ihm. Da Kinder sich gern an ihren Bezugspersonen orientieren und sie versuchen nachzuahmen, wird er vielleicht "vergessen" dass er nebenbei auch noch ißt.- Wird er morgens zu früh wach, nehmen Sie ihn entweder mit in Ihr Bett oder lassen ihn in einer Spielecke in Ihrem Zimmer spielen, wenn er sich nicht mit einer aufgezogenen Spieluhr, einem Musikmobile oder einem Kuscheltier zufrieden gibt. Schenken Sie ihm dann weiter keine Beachtung, nachdem Sie ihm gesagt haben, dass Sie noch ein wenig schlafen möchten, wird ihm das Alleine-Spielen sicherlich bald zu eintönig, sodass er sich ebenfalls zu Ihnen kuschelt oder wieder in sein Bett möchte. Liebe Grüße und: bis bald?