Frage: Hiiiiilfe! Wir sind am Ende... (lang)

Hallo liebe Frau Schuster, wie gut das man sie hin und wieder zu erzieherischen Problemen befragen kann!! Unsere Kinder (2 und 4) wechseln sich ab im "anstrengend sein". Zickt die Kleine nicht, ist es der Große, so wie im Moment. Wir sind sogar nach wenigen Tagen aus dem Urlaub wieder gekommen, weil es dort nur noch schlimmer war als zu Hause. Er stenkert nur mit seiner Schwester oder jammert und nörgelt oder ist einfach nur laut und "stört" (z. B. während einer Unterhaltung oder dem Essen) Er ist sowieso nur am Erzählen. Nur irgendwann fallen einem wirklich die Ohren ab;-( Wo ich es jetzt so schreibe, ist es eigentlich logisch das er unsere Aufmerksamkeit möchte?! Es funktioniert sehr gut, wenn wir beide trennen. Dann haben wir die liebsten Kinder. Verständlicherweise geht das nicht immer. Leider habe ich auch nicht so die Geduld das ich mir lange so ein Genörgel anhören kann. Mir plazt schnell der Kragen.. Ich habe mir schon tausendmal vorgenommen nicht zu schreien, aber in dem Moment ist die Wut einfach jedesmal größer:-((((( Zum zweiten schwerwiegenden Problem. Ich empfinde es so. Mir liegt es schwer im Magen! Ich habe ihnen dazu schon einmal gepostet. Es ging um sexuelle Bemerkungen wie "Muschi/Schnuller lecken". (noch nicht lange her, erinnern Sie sich?) Heute abend (wir saßen draußen) kamen beide ziemlich nackt wegen irgendeinem Vorwand zu uns. Ich hatte schon so eine Ahnung und fragte meine Tochter was ihr Bruder gemacht hatte. Er bestätigte mir auch nach mehrmaligen Fragen das er sie an der Scheide geleckt und geküsst hat und sie bei ihm auch!! Frau Schuster, die beiden sind 4 und 2 Jahre alt!!! Ich finde das soo unglaublich!! Ich mache mir Vorwürfe! Was ist das für ein Umgang im Kindergarten (ich kenne das Problemkind samt Eltern (!!)aus dem Kiga und verbiete ab sofort den Umgang mit dem Kind)? Ich habe ihm erklärt (wie sie mir damals empfohlen haben) zu was die Geschlechtsteile da sind, aber ist es nicht so, das verbotenes nur noch interessanter wird? Wie kann ich sowas verhindern? Können sie eventuell Literatur zu diesem Thema empfehlen? sehnsüchtig ihre Antwort erwartend.. Liebe Grüße sehr*besorgte*Mama

Hallo Ratsuchende Vorwürfe brauchen SIE sich ganz bestimmt nicht zu machen sondern die ErzieherInnen im Kiga, die unbedingt mit diesem Jungen und seinen Eltern sprechen müssen, um nicht die übrigen Kinder zu gefährden. Da Verbotenes -wie Sie schon sagen- ganz besonders anregend wirkt und Sie später ganz bestimmt kein Kind mit einem gestörten Verhältnis zur Sexualität haben möchten, sollten Sie ,wenn die ErzieherInnen und auch deren Leitung sich außerstande sehen, erzieherisch auf die Kinder einzuwirken, mit den zuständigen Mitarbeitern des Jugendamtes sprechen, nachdem Sie um Diskretion und Anonymität gebeten haben. Auch sollten Sie einen Kiga-Wechsel in Erwägung ziehen, da die jetzige Einrichtung scheinbar mehr Schaden anrichtet, als der Aufgabe, Ihren Sohn in eine SICHERE Selbständigkeit zu führen, gerecht zu werden. Hier sind allerdings nicht nur die ErzieherInnen sondern alle Beteiligten zur Mitarbeit aufgefordert!!! Lassen Sie Ihre beiden Kinder vorerst bitte nicht unbeaufsichtigt und versuchen Sie verstärkt, Ihrem Sohn zu anderen Interessen zu verhelfen. Wenden Sie sich ggf. an den Deutschen Kinderschutzbund (www.dksb.de) mit seiner kostenlosen Eltern-Hotline: 0800 1110550. Liebe Grüße und: bis bald?