Frage: heulphase

Meine Tochter 2J+2 M. alt,geht vormittags in eine Spielgruppe und tagsüber wird sie von einer Tagesmutter betreut. Wir sind beide seit 6 Mon. wieder voll berufstätig. Nach den Anfangsschwierigkeiten hat alles sehr gut geklappt. Auf einmal fängt es wieder an, sie will sich nicht von uns trennen und will auch nicht in die Kindergruppe gehen. Woran kann diese Änderungen liegen?? Es gab keine besonderen Ereignisse in der letzten Zeit..

Hallo Nevin Auslöser für dieses Klammern kann z.B. ein Konflikt zwischen 2 Kindern sein, der weder der jeweiligen Betreuerin noch Ihnen aufgefallen ist. Versuchen Sie doch mal in einem Rollenspiel herauszufinden, ob es einen von Ihnen unbemerkten Vorfall dieser Art gegeben hat. Nehmen Sie hierfür Kuscheltiere, Hand- oder Fingerpuppen zur Hilfe.- Geben Sie Ihrer Tochter zusätzlich das Gefühl, in der Grupppe einfach unentbehrlich zu sein, indem Sie ihr -nach Absprache mit der Betreuerin- Etwas für alle Kinder mitgeben, sodass sie tatsächlich im Mittelpunkt steht und ganz viele "Freunde" findet. Machen Sie ihr für die Verweildauer in der Gruppe ein konkretes Beschäftigungsangebot und wecken Sie die Freude in ihr, Sie beim Abholen mit ihrem "Werk" zu überraschen. Sparen Sie anschließend nicht mit Lob und freuen Sie sich schon auf die nächste Überraschung.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?