Frage: Heulataken eines 2,5 jährigen

Hallo, ich hoffe das sie mir einen guten Rat geben können. Ich bin jetzt in der 36. Woche Schwanger habe aber schon einen 2,5 jährigen Sohn, der momentan manchmal unerträglich ist von seinem Verhalten her. Ich weiß manchmal echt nicht was ich mit ihm machen soll. Er ißt einfach nicht normal, macht ständig aufstände ohne grund. Sobald wir alle am Tisch sitzen, ißt er 2-3 Löffel und dann geht das geheule los, dann heißt es immer (z.B. ich muss pipi, ich hab schnupfen, ich will schlafen, du musst mir helfen usw.) Er ist ungeduldig, heult bei jeder gelegenheit (z.B. er sitzt auf dem Klo und schreit mama ich bin fertig, und ich sage ihm warte Noah ich komme jetzt, da gehts schon wieder los). Uns ist klar das er das schon versteht das er bald der große Bruder ist, aber er wird nicht vernachlässigt oder so, wir spielen mit ihm wie früher und unternehmen auch viel, aber wir können es uns einfach nicht erklären warum er so ist momentan, er sagt auch nichts wenn man ihn fragt. Heute hab ich mir gedacht, versuch ich mal was neues, und lass ihn einfach am Tisch sitzen und zeig ihm damit das er nicht alles mit mir machen kann, ich hab ihm natürlich hilfe angeboten und saß auch neben ihm lange zeit unter der voraussetzung das er ißt, aber da hat sich nichts getan, jetzt sitzt er schon seit 1,5 Stunden am Tisch und es heißt immer nur (ich will nach drausen, ich will schlafen usw.) Ich weiß nicht ob das der Richtige Weg ist, aber versuchen muss ich es ja, ich hoffe einfach das sie mir helfen können. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Lusi

Hallo Lusi Ihr Sohn spürt eine Veränderung auf sich zukommen, die er sich nicht erklären kann und die ihn verunsichert, sodass er selbst gar nicht mehr weiß, was er denn eigentlich will. Da kann er noch so oft hören, dass er bald großer Bruder sein wird, dass in Ihrem Bauch ein Baby wächst usw.- Helfen Sie ihm, indem Sie oder/und Ihr Mann sich Ihrem Sohn besonders liebevoll zuwenden. Nehmen Sie ihn mitfühlend in den Arm, wenn er scheinbar grundlos zu weinen beginnt oder scheinbar keinen Hunger hat. Auf dem Schoß wird er dann sicherlich essen! Halten Sie Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihm, wenn er auf dem Klo sitzt. Er braucht jetzt verstärkt die Sicherheit gebende Nähe seiner vertrautesten Bezugspersonen. Auch wenn er der Große ist, ist er immer noch ein Kleinkind.- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?