Herd unerlaubt anmachen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Herd unerlaubt anmachen

Hallo Unsere Tochter 2,5 Jahre hat gestern fast unsere Wohnung in Brand gesetzt. Sie hat die Herdplatte angemacht und es stand noch ein Topf mit Fett auf den Herd. Wie erkläre kich ihr am besten, dass sie das nicht darf... Lg Sandra

Antwort auf: Herd unerlaubt anmachen

Hallo Sandra Grundsätzlich rate ich Ihnen, die Küche für Ihre Tochter mit Nachdruck zum Tabu zu erklären, wenn Sie selbst nicht ebenfalls in der Küche sind. Zeigen Sie ihr immer wieder was es bedeutet, wenn Etwas HEISS ist, indem Sie Ihre Tochter z.B. an eine heiße Kaffeetasse, in heißes Wasser (natürlich angemessen heiß) fassen lassen. Vielleicht bietet sich als Weihnachtsgeschenk eine Puppenküche an, sodass Sie nebenbei die Begriffe MEIN und DEIN verdeutlichen können? Auch können Sie einen Puppenherd recht einfach selbst herstellen, indem Sie auf ein nicht gebrauchtes Nachtschränkchen Platten malen und Drehknöpfe befestigen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.11.2009

Antwort auf: Herd unerlaubt anmachen

Hallo, ich würde ihr ein Bild zeichnen, wo eine Küche mit Herd zu sehen ist, wo die Pfanne dann in Brand gerät und somit das ganze Haus entfacht. Danach würde ich mit ihr zusammen das Bild anschauen und die Details besprechen. Am Schluss würde ich erklären, dass sie nur mit Mama zusammen in der Küche kochen darf.