Frage: Heimweh

Sehr geehrte Frau Schuster, es geht noch einmal um meinen Sohn, welcher Ende 1994 geboren wurde und jetzt seit einem Jahr mit uns im Ausland lebt. Wie ich schon einmal geschrieben habe, ist er sehr schüchtern. Nun ist noch ein großes Problem hinzugekommen. Er ist hier einfach nicht glücklich, weint sehr viel. Er sagt, daß er wieder nach Hause möchte. In 4 Wochen werden wir in die Heimat fliegen, um dort unseren Sommerurlaub zu verbringen. Nun haben wir einen Kalender gebastelt, wo er jeden Tag einen abstreichen kann. Gestern weinte er wieder und meinte, daß der Kalender auch nicht hilft, er möchte nach Hause. Das Problem ist nicht, daß es noch 4 Wochen bis zu unserem Urlaub sind, sondern er möchte anschließend nicht wieder ins Ausland fliegen. So sagte er mir. Was kann ich tun? Ich bitte um Ihren Rat. Vielen Dank Tina

Hallo Tina Machen Sie Ihrem Sohn immer wieder deutlich, dass Sie möglichst jede Ferien in die Heimat fliegen und erklären Sie ihm wiederholte Male, warum Sie jetzt im Ausland arbeiten und leben müssen. Zählen Sie ihm die Vorteile auf, die dieser Auslandaufenthalt mit sich bringt. Z.B.: 2-Sprachigkeit, Kennenlernen von unterschiedlichen Sitten und Bräuchen, überall Freunde, usw. Vielleicht hat Ihr Sohn in der Heimat auch einen Freund, den er mit Ihnen zusammen im Internet "besuchen" kann, wenn der Urlaub wieder vorbei ist? Diesem Freund könnte er alles erzählen, was er bis zu den nächsten Ferien erlebt und alles, was ihn im Ausland stört.- Schildern Sie den Aufenthalt im Ausland immer wieder interessant und spannend. Machen Sie Ihrem Sohn auch die Nachteile deutlich, die eingetreten wären, wenn Sie in der Heimat geblieben wären. Bei negativen Erlebnissen, wie Ärger mit Freunden, in der Familie, in der Schule, bzw. Kiga, kann dieses "Heimweh" noch längere Zeit auftreten. Besonders dann wird sich Ihr Sohn hinter diesem Begriff verstecken, wenn er mit irgendwelchen Dingen in Konflikt gerät. Zeigen Sie viel Verständnis und schildern Sie wiederholte Male die positiven Seiten Ihres Auslandaufenthaltes. Bis bald?