Heikles Thema

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Heikles Thema

Guten Tag Frau Schuster, habe heute leider eine Frage zu einem sehr heiklen Thema. Mein Lebensgefaehrte und Vater meiner Tocher (2,5 Jahre) habe ich am Samstag vormittag mit einem erregtem Penis neben meiner Tochter erwischt. Wie es zu dieser Erregung kam, weiss ich nicht. Ich war nur 5 min. weg und kam zurueck und er spielte an seinem Glied herum, waehrend unsere Tochter am Tisch gegenueber sass. Er spielt des oefteren an seinem Penis herum, auch in der Gegenwart von mir oder unserem Kind, obwohl ich ihn mehr als oft ermahnte, das nicht zu tun. Er tut es auch in Gegenwart seiner Freunde. Auf alle Faelle war ich so geschockt, und jetzt ist die Stimmung in unserem Hause dementsprechend. Ich machte ihm eine Szene vor unserer Tochter und die verweigerte ihren Vater den ganzen Samstag. Ich weiss, da habe ich einen Fehler gemacht. Aber er will, dass ich mich bei ihm entschuldige, fuer meine Vorwuerfe und ich habe die Einstellung, dass es nicht okay ist, vor seiner Tochter am Penis herumzuspielen, geschweige denn mit einem steifen Glied vor seiner Tochter zu sitzen. Ich bin sehr verwirrt und getraue mich mit niemand darueber zu reden. Ich muss doch meine Tocher schuetzen, ich sehe einfach rot! Bitte sagen Sie mir ihre Meinung darueber. Danke Babs

Antwort auf: Heikles Thema

Hallo Babs Lassen Sie diese Angelegenheit auf keinen Fall auf sich beruhen. Die erste Möglichkeit wäre, mit Ihrem Partner eindringlich zu reden und ihm evtl. eine Beratung bzw. Therapie vorzuschlagen. Fragen Sie sich selbst mal, ob Sie zu so einem Mann noch ein bedingungsloses Vertrauen aufbauen können oder ob Sie nun in ständiger Angst leben müssen, dass er Ihre Tochter sexuell belästigt. Wie reagieren denn seine Freunde auf seine "Angewohnheit"? Verläuft Ihre Beziehung harmonisch oder haben Sie auch schon mal in anderen Situationen an eine Trennung gedacht? Sie tun Ihrer Tochter und sich ganz bestimmt keinen Gefallen, wenn Sie nur um des Kindes Willen zusammen bleiben; im Gegenteil!!!- Es gibt inzwischen so viele Möglichkeiten als Allein-Erziehende ein glückliches und finanziell relativ abgesichertes Leben zu führen. Mit einem Partner zusammen zu leben, vor Dem man sich fürchtet und Dem man nicht vertraut macht Einen selbst und das Kind auf Dauer "kaputt". Treffen Sie die richtige Entscheidung! Bis bald?

von Christiane Schuster am 27.06.2001

Antwort auf: Heikles Thema

daß viele frauen sich immer mit solchen primitivis einlassen müssen und auch noch mit solchen typen kinder auf die welt bringen!!! merkt ihr denn nicht schon vorher, mit was für typen ihr es zu tun habt??????? kann ich nicht nachvollziehen. sorry! schick den typ zum mond bevor du es dein leben lang bereust und er sich bald an deiner tochter vergreift nichts für ungut aber ist ganz einfach meine meinung dazu!!!!!!!1 gruß petra

Antwort auf: Heikles Thema

An Petra!!! Spinnst Du????? Du kennst den Typen nicht, die Frau braucht Hilfe und keine Vorwürfe!!!!!!!!!!!!!!! Du kannst die Situation gar nicht beurteilen!!!!! An Babs!!! Verstecke Dich nicht, rede! Geh zur Polizei oder Jugendamt o.ä., suche Dir Hilfe, aber rede!!! Vielleicht ist er nur ein Exibiotonist ( wahrscheinlich falsch geschrieben!). Wie reagieren denn seine Freunde darauf??? Wie war seine Kindheit??? Ist ersexuell auch auffällig??? Sorry, das ich so indiskret bin... LG Heike

Antwort auf: Heikles Thema

Also solche Beiträge von Petra zu einem Thema, wo eine Mutter den ganzen Mut zusammengenommen hat, um hier im Forum nachzufragen, finde ich gelinde gesagt zum kotzen. Fällt unter die Kategorie "Sinnlos, ärgerlich und auch noch primitiv". Und nun zu Babs. Du musst deinem Freund auf jeden Fall klar machen, dass es hier nicht um eine Kleinigkeit geht. Wenn du ihn so antriffst, ist es ja klar was sich dir gedanklich aufdrängt. Wenn er sich nicht darauf einlässt, sind deine Ängste wahrscheinlich nicht unbegründet, du hast ins Schwarze getroffen. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich darauf bestehen würde, eine Beratung in Anspruch zu nehmen, sonst wäre eine Trennung nicht mehr auszuschließen. Bombardiere ihn nicht mit Vorwürfen (sonst wehrt er nur ab), sondern rede davon, was gerade in dir vorgeht (ungeschminkt), da erreicht man eher was. Hast du mal vorsichtig mit deiner Tochter geredet, ob das öfters vorkam, ofer sogar noch mehr? Auf jeden Fall eine echt beschissene Situtation. Mit Mitgefühl Silke

Antwort auf: Heikles Thema

hallo babs meine güte mich hat hier bald der schlag getroffen. ich hätte in so einer situation genauso reagiert wie du. ich hätte wohl eher auch noch einen ekel gegen meinen mann entwickelt und würde glaub sogar soweit gehen das ich mich trennen würde....nur zum schutz meiner tochter. das ist meine meinung. auf jeden fall würd ich ihn noch mal zur rede stellen wie silke es schon gesagt hat. aber es ist wirklich hammer hart. ich hab mein mann grad mal den text lesen lassen und er meinte das das abartig ist. er hat echt ganz schockiert geschaut. er würde auch eher sein kind schützen und sich nicht vor seiner tochter hin setzten und so was machen. ich bin echt von den socken. lg anja

Antwort auf: Heikles Thema

Liebe Babs, ich kann den meisten antworten hier nur zustimmen, abgesehen von einem "emotionalen Irrläufer", über den sich ja alle ebenso negativ geäußert haben. Da steckst du ja total in der Klemme!! Ich finde das Verhalten deines Mannes absolut unverantwortlich und würde mir in der Tat dieselben Sorgen machen wie du!! Ich find auch komisch, was du alles so geschildert hast...daß er auch in Gegenwart eurer Freunde an sich herumspielt und so..! Ich würde dir auch in jedem Fall raten, eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Du kannst supergut zu einer Frauenberatungsstelle gehen oder zum Kinderschutzbund - gibts in fast jeder Stadt, Adressen stehen im Iternet und im Telefonbuch! Sag mal, hast du Angst, mit deinem Mann über dieses Thema sehr deutlich zu sprechen - also ihn aufzufordern das zu unterlassen? Du hast keinen Fehler gemacht - er hat es falsch gemacht! Und wenn er in irgendeiner Weise grob zu dir und der Kleinen wird, hol dir sofort Hilfe von außen!!Du bist im Recht - er ist im Unrecht. Ich sehe durchaus auch die Gefahr sexuellen Mißbrauchs - kann man aber nicht beurteilen durch eine Schilderung per Mail....Ich frage mich nur, ob du ihn liebst und ob es eine für dich gute Sache ist, denn es geht dir schlecht mit ihm, wie mir scheint! Denk an dich und an dein Kind - was euch nicht guttut sollte in eurem Leben, soweit irgendmöglich keinen Platz haben! Meld dich mal wieder, ich drücke dir die Daumen, daß du mit deiner Situation klarkommst und die Kraft hast, es zum Guten zu beeinflussen! Es ist dein Leben und du hast es in der Hand - du wirst es sicher hinkriegen, sei es, daß du ihn verläßt!! Kann sein, daß er Hilfe braucht - aber du auch! Du bist seine Partnerin, nicht seine Therapeutin. Schütze dich. Ales Gute, Kerstin

Antwort auf: Heikles Thema

Hallo!! Also ich kann nur empfehlen sich schnellstmöglich von solch einem Menschen zu trennen. Ich gibt da überhaupt keine Kompromisse!!!! Der Mann ist nicht ganz dicht und bevor er sich an Deiner Tochter vergreift gib ihm lieber den Laufpaß. Da muß ich Petra voll zustimmen. Sorry, da könnt ihr alle sagen, was ihr wollt!!!!!!!!!!!!!!! Alles Gute Andrea

Antwort auf: Heikles Thema

Liebe Heike Ich finde Du hast total richtig reagiert. Ich haette auch vor meiner Tochter Kravall geschlagen. Deine Tochter muss auch wissen, dass so ein Verhalten schlimm/nicht tolerierbar ist. Ich bin ein sehr offener Mensch aber Kinder in dem Alter sollten vor Sex "geschuetzt" werden. Ich finde es echt toll, dass Du um Hilfe bittest und Hoffe, dass Du hier alle Unterstuetzung findes, die notwendig ist. Ich wuensche Dir viel Kraft die richtige Entscheidungen zu treffen! Inge

Antwort auf: Heikles Thema

Super Hilfe!!!! Klasse!!!!! Genau das, was die Frau braucht.........

Antwort auf: Heikles Thema

Ich finde, Babs sollte einmal Stellung dazu nehmen!!!!!!!!! Bitte Babs, nimm noch einmal allen Mut zusammen und antworte bitte!!!!!! LG Heike

Antwort auf: Heikles Thema

Hallo ihr da draussen! Da ich so geschockt war, konnte ich mit niemandem darueber reden und habe erst mal versucht bei Frau Schuster ..und auch bei Euch ..Rat zu finden - und dafuer moechte ich mich auch bedanken. Zu einigen von Euch, die nur motzen, kann ich nur sagen, dass auch ich von dem Verhalten meines Mannes mehr wie ueberrascht und geschockt war!!! Ich haette ihm so was nie zugetraut! Zu seiner Angewohnheit..das habe ich ihm schon mehr als nur oft gesagt, er solle dies bitte unterlassen! ...wie seine Freunde reagieren, die sind wie die meisten still und werden hinter dem Ruecken darueber lachen, schimpfen..was auch immer- aber das ist mir egal. Ich glaube und hoffen nicht, dass er das ist, was ich in meinen und ihr in euren wildesten Gedanken ausmale; aber er hat ganz klar eine Grenze ueberschritten und dass kann ich nicht akzeptieren. Ich haette nie gedacht, dass ich mal in solch eine Situation komme, ich bin echt geschockt- das haette ich nie fuer moeglich gehalten! Euch allen, die mir wirklich geholfen habt - vielen Dank! Babs

Antwort auf: Heikles Thema

Liebe Babs, auch wenn Du Deinem Partner jetzt im Moment vergeben kannst und er Dir alles verspricht, denke wirklich für die Zukunft und überlege ob eine Trennung für das Kind und Dich nicht vielleicht besser ist. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!!!! Ich wünsche Dir wirklich von Herzen alles, alles Gute und versuche in Deiner Stadt noch Beratungszentren o.ä. aufzusuchen. Reden und Handeln sind immer die besten Möglichkeiten um ein Ende zu setzen. Alles Liebe, Kerstin

Antwort auf: Heikles Thema

Babs, alles Glück der Welt!!! Mögest Du für Dich und Deinem KInd die richtige Entscheidung treffen!!!! Sie Entscheidung kannst nur Du alleine treffen!! Egal wie andere reagieren ob positiv oder negativ, Du mußt wissen was am besten für Dein Kind und für Dich ist... Alles Glück der Welt wünsche ich Euch beiden!!!!! LG Heike

Antwort auf: Heikles Thema

Hallo Babs, auch an dich danke für die Rückmeldung! Es ist dir also deinem Mann zu liebe egal, ob/daß andere über "seine angewohnheit" wie du nennst , lachen und/oder schimpfen.......na dann hoffe ich, daß er auch zu dir steht und zu dienen Macken, die wir ja alle haben! Ich hoffe er hat dich verdient! Laß dich nie aus Liebe täuschen - du hast die Verantwortung über ein kleines Wesen, daß die Welt erst kennenlernt! Und du hast die Verantwortung über dich und dein Leben! Ich würde dir immer noch raten, zu einer Beratung zu gehen! Mit ihm oder ohne ihn! -hatte ich dir aber schon mal geschrieben. Also ich bin in einer ähnlichen Beratungsstelle tätig gewesen - und du glaubst nicht, wie schockiert fast ALLE Frauene waren, die sich getraut haben, darüber zu reden, was z.B. ihr eigener Mann so alles für richtig hält! Niemand würde vorher von jemandem und erst recht nicht nicht vom geliebten ehemann so etwas annehmen. Aber ich bitte dich: mit einem erigierten Glied vor einem kleine Mädchen zu sitzen und an sich herumzumachen....!!! Was willst du noch sehen? Ich möchte dir keine Angst machen oder dich irgednwie bedrängen, aber ich rate dir aufzupassen! Es gibt keine eindeutigen Vorzeichen - es gibt nur Beweise, wenn es schon zu spät ist! Viel Glück und alles Liebe Kerstin

Antwort auf: Heikles Thema

hallo, erstmal finde ich es blöd das alle auf petra herumhacken, sie hat eigentlich nur gesagt was viele denken und kriegt dafür einen drauf...sicher ist die antwort krass aber ehrlich und nicht so ein gesülze...ach du arme...wie von vielen anderen AN BABS ich nehme an das dein lebensgefährte echte sexuelle probleme hat und selbst wenn er sich nicht nackt deiner tochter gezeigt hätte fände ich es ungewöhnlich das er sich in gegenwart seiner freunde am penis herumspielt...sicher könnte es sein das er "nur" exhibitionistische neigungen hat, aber zur sicherheit deiner tochter wurde ich eine beratungsstelle für eltern und kinder aufsuchen und dort versuchen eine klärung des problems zu finden, notfalls ohne deinen freund im übrigen solltest du dich nicht schuldig fühlen, denn du hast nichts falsch gemacht alles liebe Anja

Antwort auf: Heikles Thema

Liebe Babs, auch mich hat dein Hilferuf so sehr betroffen gemacht. Ich kann`s kaum glauben, was dein Freund als "normales" Verhalten ansieht. Wie fände er es denn, wenn DU im Beisein von anderen Personen an DIR rumfummeln würdest und total erregt neben SEINER Tochter vorzufinden wärst????:-((((( Aber diese Krankhaftigkeit und Obszönität würde er wahrscheinlich noch nicht einmal als eben dieses Einstufen sondern vielleicht noch als g... ! Also, meine Meinung schließt sich den Vorschreiberinnen absolut an. Ich würde noch einmal mit ihm reden und ihm deutlichst klarmachen, dass er eine Grenze überschritten hat (eure Freunde können sich selbst wehren oder mit ihm reden aber eure Tochter sollte doch einen Vater haben der sie schützt und leitet)und du -falls du nicht schon vorher den Trennungsschritt durchziehst- NIEMALS WIEDER eine solche Tat dulden und ihn anzeigen sowie verlassen wirst!!!!! Auch mein Mann hat dies eben gelesen (normalerweise hat er in diesem Forum nix verloren*g*) und ist TOTAL geschockt!!!!!!!! DU HAST NIX NIX NIX FALSCH GEMACHT, SONDERN ALLEINE ER UND DIE TATSACHE, DASS ER EINE ENTSCHULDIGUNG EINFORDERT IST JA WOHL MEHR ALS DREIST UND SIEHT MIR SEHR NACH UNTERDRÜCKUNG UND PSYCHO AUS!!! DENK AN DEINE TOCHTER und ich wünsche dir und deiner Kleinen alles Liebe und Gute!!!! Bitte schreibe noch mal, wie du gehandelt hast -nicht um Neugier zu befriedigen, sondern weil es mich /uns wirklich betroffen macht und wir mitleiden...

Antwort auf: Heikles Thema

...nun muß ich auch mal meinen Senf dazugeben... ich finde, Babs ist zu recht geschockt vom Verhalten ihres Mannes. Aber das heißt nicht, daß sie jetzt sofort und unabänderlich alle Zelte abbrechen muß. Sie kann ja mit ihm zu einer Beratung/Therapie gehen, argwöhnisch ein Auge auf ihn und die Kleine halten, und im Ernstfall eingreifen. An so einer Entscheidung hängt ihre Ehe und auch die Beziehung von Vater zu Tochter. Sie ist jetzt gewarnt, kann/wird beobachten, professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und dann weiter entscheiden. Ist er wirklich so ein krankes Hirn, wird sie es jetzt merken. Aber es MUSS ja nicht so sein - eine letzte kleine Chance kann man ihm ja noch geben. AN BABS: Ist er nicht bereit, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, oder reagiert mit Ausflüchten, oder widerspricht sich, würde ich allerdings mehr als vorsichtig sein! Dann steckt eventuell wirklich etwas dahinter! Ich wünsche Euch, daß alles ein riesengroßes Mißverständnis war, und wenn nicht: wünsche ich Dir alle Kraft dieser Welt...Solche Männer gehören kastriert... Sylvia

Antwort auf: Heikles Thema

An alle: Danke euch allen fuer eure Hilfe. Zur Klarstellung: Ich werde und habe nicht geschwiegen zu diesem Vorfall. Habe morgen einen Termin mit einer Beratungsstelle, habe nochmal Klartext mit meinem Mann gesprochen. Wie es weitergeht weiss ich jetzt auch noch nicht, aber ich werde meine Tochter beschuetzen. Ich wuensche Euch allen da draussen, dass Euch und Euren Kleinen nie etwas passiert in dieser Richtung!!! Babs

Antwort auf: Heikles Thema

Hallo schon wieder1 Ich hab mir natürlich auch alle Antworten gurchgelesen und ich finde. du hast echt tolle Ratschläge und Unterstützung bekommen! Ich finde es super, wie du mit dem Vorfall umgegangen bist und daß du nun schon einen Termin hast! Deine Tochter hat sicher eine gaaanz tolle Mama, Papa kann ich ja nicht beurteilen - aber ich wünsche euch allen dreien mal das Allerbeste! Danke für deine guten WÜnsche - du kannst mich jederzeit anmailen, wenn du Lust hast oder dir einfach danach ist! Alles Gute für dich, du bist auf genau dem richtigen Weg :-)) Kerstin

Antwort auf: Heikles Thema

Babs, klasse!!!!! Wir denken an Dich!!!