Frage: Hecktisches Kind

Hallo! Meine Tochter ist 16 Monate alt und sehr hektisch. Sie kann keine Minute ruhig sitzen. Ich war nicht anders, habe mich aber schon als ich schwanger war sehr eingebremst und bin auch jetzt viel ruhiger. Wir haben einen geregelten Tagesablauf, sehr selten stress. Auch beim essen herrscht Ruhe und wir bleiben alle sitzen, bis alle fertig sind (funktioniert warscheinlich auch nur, weil carmen am längsten braucht). Weiters hat sie auch keine Geduld, wenn etwas nicht gleich klappt wird sie schnell sauer und da fliegen die sachen. Nun wollte ich fragen, ob es irgendwie möglich ist, sie natürlich (d.h. ohne Medikamente) runterzubringen. Danke im vorraus Antje

Hallo Antje Wechseln Sie möglichst bewegungsintensive Beschäftigungen mit ruhigen Aktivitäten ab und loben Sie besonders das Können Ihrer Tochter bei diesen ruhigen Spielen, an Denen Sie sich so oft wie möglich beteiligen. Wenn Etwas nicht gleich klappt, ermutigen Sie sie mit einer kleinen Hilfestellung ohne gleich selbst Alles für Ihre Tochter zu erledigen. Ein Lob bei jedem noch so geringen Erfolg sollte wiederum selbstverständlich sein. Damit Carmen besser ein- und auch durchschlafen kann, achten Sie bitte weiterhin auf einen geregelten Tagesablauf mit zunehmend ruhiger verlaufendem Abendritual. Sagen Sie ihr schon am Abend, dass Sie nachts auch schlafen und schlagen Sie ihr vor, sich bei Bedarf eine Spieluhr aufzuziehen, wenn sie mal wach wird. Lassen Sie zur sicheren Orientierung ihre Zimmertür einen Spalt geöffnet und gönnen Sie ihr ggf. ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht. Liebe Grüße und: bis bald?