Frage: Hausaufagaben

Sehr geehrte Frau Schuster, ich hätte da mal wieder iene frage an sie und zwar ist meine nichte jetzt erst in die schule gekommen und man merkt das ihr das hausaufgaben machen sehr schwer fällt, momentan macht sie die hausaufgaben mit ihrer mama am esstisch aber sie ist so schnell abgelenkt oder hat keine lust es fällt ihr schwer, ist ein schreibtisch schon notwendig? und in der schule muss sie ab udn dann in den stützkurs weil sie nicht so schnell mit kommt und als ich meine nichte fragte ob sie was nicht versteht oder so meinte sie nur ne sie hat keine lust und schaut immer aus dem fenster und denkt wann sie endlich raus zum spielen kann, sie jammert auch demkindergarten sehr nach. haben sie da einen tipp.? wann ist es eigentlich am besten hausaufgaben zu machen? lg deda

Hallo deda Ob Ihre Nichte an einem Schreibtisch oder am Esstisch ihre Hausaufgaben erledigt, spielt eigentlich keine Rolle. Wichtig ist, dass das Umfeld möglichst wenig Abwechslung bietet und dass es recht ruhig zugeht. Sitzt ihre Mama neben ihr, wird es gerade zu Beginn der Schulzeit von Vorteil sein, da Ihre Nichte dann weiß, dass ihr umgehend Jemand helfend zur Seite steht. Durchaus KANN es aber auch sein, dass sie gerne alleine arbeiten möchte, sodass die Mama sich im Nachbarzimmer aufhält, falls es Fragen gibt. Ein Stützkurs in der Schule sollte keinesfalls als Strafe angesehen werden. Er hilft lediglich, besser im Unterricht mitzukommen. Wecken Sie die Freude Ihrer Nichte am Lernen, indem Sie jetzt schon gespannt darauf warten, wann sie Ihnen ihren 1. Brief schreiben, für Sie einkaufen gehen kann usw. Freuen Sie sich, dass sie bald die Spiele-Anleitungen selbst lesen und Ihnen dann das Spiel erklären kann. Das Anfertigen der Hausaufgaben gelingt meiner Ansicht nach besonders gut, wenn nach der Schule, nach dem Mittagessen zu einem (gemeinsamen?) Ruhepäuschen angeregt und dann gelernt wird, bevor anschließend die Freizeit selbst gestaltet werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?