Frage: Hand in der Hose

Hallo! Ich habe eine Frage zu unserem gerade dreijährigem Sohn. Seit mehreren Wochen hat er fast ständig seine Hand in der Hose und spielt mit seinem Pillermann. Wir wissen, dass es wohl zur Entwicklung gehört (Genitale Phase) aber es ist schon ein bischen extrem. Immer und überall hat er seine Hand in der Hose, sogar beim Essen. Und wenn wir ihm sagen er soll sie raus machen dauert es keine fünf Minuten und drin ist sie wieder. Ich kenne das von seinem Bruder eigentlich gar nicht. Wie sollen wir uns verhalten? Liebe Grüße Caroline

Hallo Caroline Zu den Aufgaben der Erziehenden gehört es auch, dass sie den Kindern neben dem Wissen auch Werte vermitteln, damit sie sich in unserer Gesellschaft sicher orientieren können. Erklären Sie ihm liebevoll, warum es nicht schön ist, die Hand während des Essens in der Hose zu haben. Zeigen Sie ihm, wie es aussieht, wenn alle Familienmitglieder ebenso handeln.- Geben Sie ihm möglichst in beide Hände Etwas, damit er gar nicht erst auf die Idee kommt. Machen Sie ihm den Vorschlag, dass er ins Bad oder ins Schlafzimmer gehen kann um mit seinem "Pillermann" zu spielen. Fordern Sie ihn dazu auch liebevoll und ruhig auf, wenn er trotz Erklärungen selbstvergessen seine Hand in die Hose steckt. Vermeiden Sie zu schimpfen, da Ihr Sohn dazu keinen Grund erkennen würde. Viel Erfolg und: bis bald?