Frage: Hallo

ich habe einen Sohn im Alter von 3 Jahren und 4 Monaten , der zur Zeit alles andere als hört bzw. jeder neue Tag ist ein neuer Kampf mit ihm , das geht manchmal ganz schön an die Substanz - Ausgleich bzw. Garten,Omas,Spielplatz,Spielgruppe usw. ist vorhanden ( Kindergarten leider erst im September ) Was soll ich machen bzw. ist das eine Phase ??? ( ach,ja er hat einen Cousine der 6 Jahre alt ist , verhaltensauffällig aber die Mutter weigert sich Ergotherapie zu machen usw. - hat dieser Cousine einen "schlechten Einfluß"auf ihn ?!?!?!)

Hallo Ratsuchende Da Sie Ihrem Sohn genügend Möglichkeiten anbieten, seinem in diesem Alter recht großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang auch nachkommen zu können, er aber gleichzeitig auch seine Grenzen und Ihre Reaktionen ausprobiert, werden Sie ihm diese Grenzen setzen müssen. Er wartet geradezu darauf! Begründen Sie ihm stets Ihren Wunsch, weisen Sie ihn auf die möglichst logischen Folgen hin, wenn er sich absichtlich widersetzt und handeln Sie entsprechend konsequent. Da Kinder sich nicht nur an Ihren Bezugspersonen sondern auch an ihren Spielgefährten orientieren und sie ggf. nachzuahmen versuchen, ist es durchaus möglich, dass er sich gewisse Verhaltensweisen bei seinem Cousin abschaut, sodass Sie beiden Kindern gegenüber gleich: gelassen, aber begründet konsequent handeln müssen. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?