Frage: Hallo und Tschüss

Hallo, wir sind bei unserer fast 4 Jahre alten Tochter ratlos. Sie weigert sich andere zu begrüßen oder zu verabschieden, selbst Kinder und Personen die sie gut kennt. Wir verlangen nicht von ihr, dass sie die Hand gibt, aber zumindest ein Hallo oder Tschüss könnte sie sagen. Wenn sich andere Kinder im Kindergarten von ihr verabschieden wollen und sie sich wegdreht ist es mir schon fast peinlich und ich finde es von ihr unhöfflich. Ich möchte sie aber auch nicht dazu zwingen. Ist dieses Verhalten normal?

Hallo Ratsuchende Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Dieses Verhalten in diesem Alter ist durchaus normal, da die Kleinen Alles SELBER machen und sich nichts diktieren lassen möchten. Üben Sie weiterhin ganz bewußt Ihre Vorbild-Funktion aus und informieren Sie Ihre Tochter hin und wieder in konkreten Situationen darüber, dass sie selbst dann wohl auch bald nicht mehr begrüßt, bzw. verabschiedet wird. Geben Sie ihr auch zu verstehen, dass mit diesen Zauberworten, wie Bitte, Danke, Hallo usw. ein Lächeln auf das Gesicht des Gegenüber gezaubert werden kann. Bitten Sie gute Freunde und Bekannte bei diesem Lernschritt um Unterstützung, indem sie -wie Teresa es ebenfalls praktiziert- Ihre Tochter tatsächlich mal ignorieren, wenn sie die einfachsten Regeln der Höflichkeit absichtlich mißachtet. Liebe Grüße und: bis bald?