Frage: hallo und danke schon mal für die Antwort.

hallo frau schuster, ich habe manchmal das gefühl mich schlechter/minderwertiger als andere zu fühlen. ich denke, ich bin nicht so gut als mutter wie andere, das heißt, ich finde manches schon gut wie ich es mache, nur sind andere -die es anders machen als ich-erfolgreicher, bzw. angenommener bei anderen, die vieles genauso handhaben wie diese auch (selbst wenn ich es nicht für richtiger halte), aber dadurch kommt man wohl leicht in eine aussenseiterposition. deswegen mach ich dann öfter sachen (wie zum beispiel meiner tochter nicht beistehen, auch wenn sie es bräuchte - weil andere es ja auch nicht machen- weil denen ihre kinder es aber auch nicht brauchen und die schon so selbstbewusst und gewieft sind-dann fühle ich mich schlecht meiner tochter gegenüber, weil ich mich den anderen eltern angepasst habe-um selbst vor denen nciht als blöd dazustehen). Ich erzähle Ihnen ein zum beispiel, was mich momentan bedrückt... Wir (bzw. meine tochter) wurde zu einem filmdreh eingeladen. es waren vier kinder, die anderen drei kennen sich schon ein bisschen länger, aber naja. eigentlich hätte ich meiner tochter erst zur seite stehen sollen/müssen, dass sie sich am drehort akklimatisiert, aber ich habe sie gleich (sofort nach eintreffen) zu den anderen kindern geschickt und gesagt, sie soll mit denen spielen (das war auch die aufgabe der kinder, einfach zu spielen und das wurde gefilmt). habe mich dann weiter weg hingesetzt. sie war denke ich überfordert und weinte auch fast(bzw. auch hin und wieder kurz). die spielaufforderungen meiner tochter an die anderen kinder wurden immer zurückgewiesen und ein anderes mädchen nahm meiner tochter auch immer das spielzeug weg und bestimmte. (so ist es vielleicht auch im kindergarten???)Die mutter dieses mädchens sagte auch, die W. hat schon wieder alle anderen kinder im Griff. ich weiß nicht, mich stören auch immer die kommentare der anderen über die kinder. wer weiß, diese leute sind vielleicht ganz nett aber immer urteilen und reden sie über die kinder, ach die versteht das spiel jetzt aber nicht, oder die ist so langsamer als die anderen und so. und wenn das dann meine tochter betrifft, dann tut es mir immer ganz leid und ich weiß nicht, was ich machen soll. zum beispiel bei dem einen spiel, das kannten alle anderen drei schon, da wusste meine tochter das nicht so genau (und das wurde dann gefilmt und ich hatte das gefühl, die anderen haben sich gefreut, dass ihre kinder besser waren- verstehen Sie?) Die Erwachsenen reden dann auch manchmal so "verarschend" (überheblich) mit den kindern, wissen Sie, was ich meine? Das kind will mit dem erwachsenen reden und der erzählt dann einen blödsinn und freut sich, wenn das kind das dann nicht versteht. Dann hat sich meine tochter während dem filmen auf den boden gelegt und die beine hoch gestreckt und jetzt ärgere ich mich,d ass ich ihr einen rock angezogen hatte , den sie auch manchmal hoch hebte. ich weiß auch nicht, ich komme mir jetzt blöd vor, wenn ich die drehleute anspreche wegen diesem gefilmten. sie werden schon nicht gerade diese szene für den film nehmen, aber dennoch haben leute (die ich gar nicht persönlich kenne) dieses filmmaterial. ich dachte mir anfangs nichts dabei, aber wenn ich länger drüber nachdenke.. ich meine nicht umsonst haben so viele eltern was dagegen, wenn ihre kinder sogar "nur" fotografiert werden, oder?? ich dachte vielleicht gefällt es meiner tochter und ist gut für ihr selbstvertrauen wenn wir mitmachen. vor einiger zeit wurden wir nämlich von einem mann vom fernsehen angesprochen, der wollte meine tochter kurz interviewen (eine frage stellen)aber da sie zuerst manchmal etwas angst hat (gerade vor männern), haben wir abgelehnt, obwohl sie es dann doch gerne gemacht hätte, dann war der mann aber weg. das erinnert mich vielleicth so ein bisschen an mcih, da ihc wohl auch eher ängstlich bin (was mich selbst unter leuten betrifft- zwar nicht immer-aber es kommt vor-so nervosität, wenn ich in unbekannten situationen was leisten muss) und meine süße ist vielleicht auch so und ich weiß nciht, wie ich ihr da helfen könnte, da man sich vielleicht dadurch selbst manches verbaut, verstehen Sie?gerade im umgang mit anderen menschen, wenn man manches zu ernst sieht (was wir beide vielleicht machen),aber ich komme mir auch "gemein" vor, wenn ich meine tochter dann in situationen "schubse" und weiß dann nicht, was besser ist,damit es ihr nciht so geht wie mir. ich hoffe, Sie verstehen ein bisschen was ich meine. dann erzählt sie mir fast täglich vom kindergarten, dass alle kinder sie hauen oder auf ihr rumtrampeln. also ich weiß nicht, wenn ich sie abhole und sie draußen spielt, sind immer 1 oder 2 andere mädchen neben ihr im sand und sie backen oder so, aber dennoch hat sie extrem viele blaue flecken und wenn ich sie frage zeigt sie mir was die kinder gemacht haben und dass sie geweint hat und so. auch das muttertags-geschenk bild, da schaut meine tochter so verweint aus, die augen total rot und zugeschwollen, aber sie grinst-die erzieherin hätte gesagt, sie solle lächeln (für das foto).ich habe die kinderpflegerin schon angesprochen und ihr das mit dem hauen gesagt,aber die hat angeblich noch nie was mitbekommen von den vorfällen. von freitag hat mir meine tochter erzählt war es wieder und dann hätte eine erzieherin sie (wenigstens)mal getröstet, aber es kann doch ncith sein, dass sie ständig gehauen wird?!? aber von dem vorfall haben mir die erzieher auch nichts erzählt... mir tut das alles so leid, da meine tochter so viel durchmachen muss. ich meine sie ist 4 jahre, hat so viel hinnehmen und akzeptieren müssen (jetzt auch mit dem kiga-wechsel) und dann hat sie glaub ich auch immer angst, dass ich sie nicht mehr lieb habe (ich bin ja die einzigste -bin doch alleinerziehend)-habe sie aber auch schon öfter angeschnauzt, weil sie immer gleich weint und jammert und ihr gesagt,wenn sie es wieder macht, dann gehen wir da und dort nicht mehr hin, zum beispiel in einem verein, hat ihr nur eine frau gesagt, sie soll das so und so machen und meine tochter ist dann zutiefst gekränkt und weint dann sofort. gestern habe ich ihr dann gesagt, wenn sie wieder gleich weint, gehen wir nicht mehr hin. dann hat sie sich auch von der frau anfassen lassen und wollte die ganze zeit mit ihr reden. ich glaube, ich "zwinge"Meine tochter mit meinen aussagen dann zu dingen (so schwarze pädagogik-mäßig), die sie nciht so fühlt (für sich selbst vielleicth nicht gut sind) und verwirre sie damit doch total, oder was meinen Sie? ich hoffe sehr, Sie können mir weiterhelfen, auch wenn das ganze so komplex ist. ach ja, was mcih auch beunruight, meine tochter wurde im kindergarten wegen einer tasse (die ihr gehört) so zusammengeschrien, weil diese runterfiel, dass meine tochter deswegen sogar total im schlaf weinte. die erz. sagte dann, sie hätte alle kinder gemeint (sie hat geschrien!!,sie solle besser aufpassen und wenn es nochmal passiert, schmeißt sie alle tassen weg usw.) (da sie wohl merkte-wie fertig meine tochter deswegen war hat sie gesagt,sie meinte alle kinder)aber dennoch weint meine tochter seitdem noch eher, wenn jemand sie zurechtweist und hält auch vieles für schimpfen, auch wenn es nur "hinweise" sind. ich habe echt angst, dass meine tochter nur noch macht was andere ihr sagen, aus angst, vor dem schimpfen und so. ich will nicht, dass sie ein überangepasstes mädchen ist, aber irgendwie finde ich, sind schon solche ängste in ihr geschürt worden, dass ich nciht weiß,wie ich diese wieder ausbügeln und neutralisieren kann. ich schicke Ihnen jetzt mal diese zeilen, mit hoffnung auf rat. danke.

Hallo Auch ich bin der Meinung, dass Ihre Tochter nicht selbstbewußter werden, ihre individuelle Position in der jeweiligen Gruppe finden und auch verteidigen kann, wenn Sie Ihre eigene Einstellung nicht ändern. Kinder orientieren sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen und versuchen sie nachzuahmen. Da Sie meiner Meinung nach aber nicht ohne "fremde" Hilfe aus diesem Teufelskreis herausfinden werden und entsprechend kein größeres Vertrauen in sich selbst setzen können, rate ich Ihnen dringend, sich möglichst rasch mit dem behandelnden Haus-/Kinderarzt Ihres Vertrauens zu besprechen, die wohnortnahe Familienhilfe aufzusuchen oder das Jugendamt um Hilfe zu bitten. Schreiben Sie zuvor auf, was im Kiga vorgefallen ist und auch möglichst einen detaillierten Bericht über Ihre persönliche Situation, damit gemeinsam nach geeigneten "Experten", bzw. Therapeuten gesucht werden kann, die Ihnen und Ihrer Tochter helfen werden, einige Sorgen loszuwerden und mehr Selbstvertrauen aufbauen zu können. Um Ihre Tochter erst einmal vorübergehend aus der Einrichtung nehmen zu können, sollten Sie gemeinsam mit dem (Haus-)Arzt auch mal als "Startschuß" eine Mutter-Kind-Kur in Erwägung ziehen, sofern es sich mit Ihrer beruflichen Tätigkeit -incl. Ihres Jahresurlaubes- vereinbaren läßt. Bitte vergraben Sie sich nicht! Wenn Sie Ihre Tochter nun aus der jetzigen Einrichtung hinausnehmen und sich eine andere Tagesbetreuung suchen, wird dieses Handeln Ihre Probleme und Sorgen höchstens aufschieben aber nicht mindern oder gar beseitigen. Lassen Sie sich bitte helfen! Liebe Grüße und: bis bald?