Frage: Hallo Frau Schuster

So langsam sind wir mit dem Nerven am Ende. Und zwar haben wir folgenes Problem,wobei wir hoffen,das man uns irgendwie helfen kann... Es geht darum das unsere Tochter (Vorkurzen 3 geworden) seid ca 2 Monat, wenn nicht noch länger einfach nicht schlafen will. Sie ist Hundemüde aber wir dürfen das Zimmer von ihr nicht verlassen. Tür auflassen und rausgehen bringt auch nichts. Licht anlassen bringt auch nichts. Sie beruhigen bringt auch nichts. Vorlesen bringt nichts. Mit ihr schümpfen bringt auch nichts. Nichts bringt mehr. Es wird nur noch schlimmer,Tag für Tag Wir haben am Ritual nichts geändert,alles wie vorher. Sie schreit und rennt zur Tür wie als ob jemand ihr gleich was antun würde. Wir kommen selbst kaum zur ruhe. Meistens ist es so, das es von 22Uhr-23 Uhr anhält. MEine Mutter ist heute auch da gewesen um es zu versuchen sie zum Schlafen zu bringen,aber nichts hilft... Gehen nach der Kita noch raus, sind nur am laufen,spielen. bis zum abendbrot,zähne putzen waschen und und und .... Dann bringen wir sie zu Bett lesen ihr was vor. Nur so bald wir zur Türe gehen fängt das Theater an. Bei ihr sitzen bleiben bis sie einschläft geht auch nicht, Mein Mann saß 2 1/2 Stunden bei ihr, und er konnte dann auch nicht mehr... Wir wissen echt nicht was mit ihr los ist...Probieren jeden Tag was anderes aus um herraus zu bekommen,was mit ihr los sein könnte. Zwischen mir und mein Mann gibt es auch schon kleine Streiterein, einfach nur weil wir nicht mehr weiter wissen.... Keiner kann uns einen Rat geben... Was können wir tun???? Von erzählungen hört sich das nicht so schlimm an...aber wenn man jeden Tag das gleiche durchmacht. Und dann steht sie auch noch so früh auf. Wir sind einfach nur kaputt,weil wir selbst am Abend nicht zu Ruhe kommen...Weil wir dann wenn sie irgentwann mal der meinung ist einzuschlafen, selbst ins Bett gehen. Wir haben das gefühl, das sie einfach bei uns sein will,aber das geht nicht,denn sie muss ja lernen,das wenn es heißt schlafenzeit, das sie dann auch schläft...sie klammert sich bei uns richtig fest. schreit mama oder papa wenn sie uns nicht sieht...ach das alles geht uns tierisch an die Psyche. Wissen Sie Rat ???? Ich weiß nicht ob das so hier her gehört,aber wir wissen nicht mehr an wem wir uns wenden sollen. Liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Probieren Sie bitte einmal aus Ihre Tochter davon zu überzeugen, dass sie ihren Teddy, bzw. ihre Kuscheltieren schon mal schlafen legen und sie beschützen soll. Dafür DARF sie schon mal vorgehen ins Bett, während Sie noch die Küche aufräumen oder das Wohnzimmer oder..., bevor Sie dann zu ihr kommen. Selbst schlafen MUSS sie ja nicht! :-) Wenn Sie Glück haben, lässt sie sich auf diesen Vorschlag ein, geht schon mal vor und ist zufrieden, weil freiwillig eingeschlafen, wenn Sie dann später nach ihr schauen. Reicht Ihre Überzeugungskraft nicht aus, lassen Sie Ihre Tochter bettfertig auf dem Sofa oder in einem Reisebett in Ihrer Nähe sich schon mal ausruhen und nehmen Sie sie mit, wenn Sie selbst schlafengehen. Verzichten Sie bitte auf einen zusätzlichen Mittagsschlaf, aber regen Sie zu einem (gemeinsamen?) Nur Ausruhen mittags an, damit Ihre Tochter abends nicht überreizt, aber müde ins Bett geht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?