Frage: Halbtrocken

Hallo meine kleine Maus ist seit März 3 Jahre und jetzt endlich geht sie auch aufs klo. Nur `kacken` möchte sie dort nicht, sondern das passiert immernoch in die Nachtpamper oder direkt in die Unterhose. Warum ist das so und wie kann ich ihr da helfen. MFG

Hallo Ratsuchende Nicht wenige Kinder fürchten sich davor, sich ganz bewußt von Etwas lösen zu müssen, was ihnen ganz persönlich gehört. Manche Kinder haben auch Angst, in die WC-Schüssel zu rutschen oder das das Wasser zurück an ihren Po spritzt. Besorgen Sie Ihrer Tochter bitte einen WC-Sitzverkleinerer (Kindersitz), legen Sie 2-3 Blatt Klopapier ins WC, die ein Zurückspritzen weitestgehend verhindern und bitten Sie Ihre Tochter, doch mal der vor ihr sitzenden Puppe o.Ä. zu zeigen, wie "groß" sie schon ist und wie gut sie auch schon drücken kann. Legen Sie eine Höschenwindel stets im Bad bereit und stellen Sie ihr frei, SELBER zur Toilette gehen zu dürfen oder sich SELBER eine "dicke Unterhose" anzuziehen, wenn sie merkt, dass sie muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?