Haben wir ein Bindungsproblem?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Haben wir ein Bindungsproblem?

Hallo Frau Ubbens, mir bereitet das Verhalten meiner Tochter (1) Sorgen und benötige daher Ihren Rat. Meine Tochter hatte mit etwa 4 Monaten eine Fremdelphase, danach bisher nicht mehr. Sie ist sehr offen und kontaktfreudig anderen Frauen gegenüber. Aufgefallen ist uns, dass sie Männern dagegen sehr skeptisch gegenübertritt. Die Opas haben es daher leider sehr schwer ;-) Die Omas werden abgöttisch geliebt und Mama ist abgeschrieben, sobald ihre Omas da sind. Wir haben seit ein paar Monaten auch zwei Omatage die Woche, an denen sie für mehrere Stunden Zeit mit ihnen verbringt, was super funktioniert. Verabschiedungen von den Omas haben bereits öfter damit geendet, dass sie weinend die Arme nach ihnen ausgestreckt hat. Wie man sich als Mama dabei fühlt, kann man sich denken. Auch wenn ich sie abhole von den Oma‘s, springt sie mir nicht in die Arme voller Freude, sondern wirkt oft eher so, als sei es ihr egal. Sie lächelt zwar, will aber nicht unbedingt sofort in meine Arme. Nachdem ich kurz da bin, kommt sie allerdings zu mir und sucht auch den Kontakt. Wenn Freundinnen zu Besuch sind, möchte sie auffällig oft zu ihnen und sitzt bei ihnen auf dem Schoß. Sie sucht aber auch den Kontakt zu mir. Wenn mein Mann und ich zuhause sind, klammert sie momentan sehr an mir. Verlasse ich nur kurz den Raum, möchte sie sofort hinterher. Wenn sie sich beruhigt hat, spielt sie aber sehr schön mit ihrem Papa. Letztens in einem Geschäft war sie auf meinem Arm und streckte plötzlich die Arme nach einer völlig fremden Frau aus. In mir machte sich direkt ein ganz schlechtes Gefühl breit... Ich mache mir wirklich Sorgen, ob etwas mit unserer Bindung nicht stimmt? Oder ist sie einfach so extrovertiert, kontaktfreudig und offen? Ich würde mich sehr über Ihre Meinung freuen. GLG

von Mami017 am 05.09.2018, 21:54

Antwort auf: Haben wir ein Bindungsproblem?

Liebe Mami017, Ihre Tochter zeigt ein ganz normales Verhalten. Das hat nichts mit einem Bindungsproblem zu tun. Andere Frauen, die Omas usw. bieten Abwechslung. Mama ist fast immer da. Sie haben Ihre Tochter in den ersten Monaten so viel Sicherheit geboten, dass sie weiß, dass sie sich anderen Personen zuwenden kann und nichts passiert. Sie weiß um Ihren Schutz. Dennoch sind Sie die engste Bezugsperson für Ihre Tochter, so dass sie, wenn sie die Wahl hat, sich gerne Ihnen zuwendet. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.09.2018