Frage: Haben Sie vielleicht einen Rat

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Söhne, 3 und 5. Mein Problem ist, dass ich zu nichts komme. ich kann einfach nichts in Ruhe machen, nicht mal das Frühstück oder schnell die Wäsche in die Waschmaschine. Der grosse ist täglich bis 15.00 im Kindergarten, der kleine kommt erst in August rein. Vormittags muss ich mich um den kleinen kümmern, sei es rausgehen, spielen oder ähnliches, sonst wird unerträglich und alleine will er so gut wie nie spielen, obwohl er schon über 3 ist. Er ist nicht mal für einen kurzen Mittagschlaf zu überreden, dass ich wenigstens, den Abwasch in Ruhe machen kann, bevor sein grosser Bruder abgeholt wird. Dann wird der grosse abgeholt. Nachmittags sind wir meistens zu Hause, besonders bei kaltem Wetter. Am Nachmittag habe ich auch irgendwie keine Chance irgendwas zu machen, gerade mal ein bisschen aufräumen, das Essen machen, essen und das war´s dann auch. ich lese den beiden ein Buch vor, bevor sie ins Bett gehen, fast täglich. Wenn sie im Bett sind, bin ich selber fix und fertig und habe absolut keine Kraft mehr, irgendwas anzufangen. Sie wollen andauernd beschäftigt werden, spielen, rausgehen, basteln und das am liebsten jeden Tag ununterbrochen. Wenn ich in der Küche bin, dann werden alle Schränke aufgemacht, der kleine klettert am liebsten auf die Küchenschränke, will ich aufräumen oder staubsaugen dann wird durch die ganze Wohnung gerannt, auf die Betten gesprungen oder dadrunter versteckt.Sie wollen andauernd irgendetwas von mir. An den Wochenenden geht es genau so. Ich habe auch langsam keine Lust und Kraft mehr irgendwas zu spielen oder ähnliches. Es ist alles mit so viel Stress und Geschrei verbunden. Ich arbeite gerne im Haushalt aber auch nicht mal dazu habe ich die Möglichkeit. Es ist so schlimm, dass ich auch körperlich sehr darunter leide. Ich habe andauernd sehr starke Kopfschmerzen und werde regelmässig immer wieder Krank ( Halsschmerzen mit Schüttelfrost und Kopfschmerzen verbunden, liege dann für einige Tage im Bett, trotz Mandel-Op) Meine Verwandten und Bekannte sind mir leider keine grosse Hilfe in dieser Sache und mein Mann ist an seine Verpflichtungen oft gebunden, so dass er nur helfen kann, wenn er eben kann. Was mir am meisten fehlt ist, die Freude an mein Leben mit meinen Kindern und diese Ruhe und Entspannung zu Hause. vielen Dank

Hallo Ratsuchende Auch ich möchte Ihnen raten, dafür zu sorgen, dass Sie auf irgendeine Weise auch mal eine Zeit zum "Auftanken" haben, in Der Sie ausschließlich an sich selbst denken können. Eine Mutter-Kind-Kur, aber auch die Betreuung des jüngeren Sohns durch eine Tagesmutter oder wenigstens stundenweise durch einen Babysitter werden Ihnen bestimmt zu mehr innerer Ruhe verhelfen. Da Kleinkinder sich nur allzu gerne an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren und versuchen, sie nachzuahmen, wird Ihr Sohn sicherlich sehr zufrieden sein, wenn er Ihnen bei den tägl. anfallenden Arbeiten "helfen" darf und obendrein für jede noch so geringe, eigenständige Aktivität ein Lob von Ihnen erhält. Überbrücken können Sie die Zeit bis zum Kiga-Eintritt zusätzlich, indem der Kleine eine Interessengruppe besuchen darf, wie Turnen, Schwimmen, musik. Früherziehung. Dort wird er gezielt in seinem sozialen Verhalten gefördert, während gleichzeitig sein in diesem Alter recht großer Bewegungs-Drang befriedigt werden kann und er abends (hoffentlich) sehr müde, aber zufrieden in sein Bett fällt. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?