Frage: Haben Sie vielleicht ein paar Tipps für uns?

Micha27
Unsere Tochter (6J) wurde letztes Wochenende eingeschult. Sie hat sich sehr auf die Schule gefreut. Nun hat sie die ersten Tage in der Schule hinter sich und merkt wohl erst jetzt ein wenig, dass sich vieles geändert hat. Abends sagt sie schon, dass sie nicht mehr in die Schule möchte. Heute morgen weinte sie in der Schule, als ich sie brachte. Die Lehrerin sagte, dass sie schon gestern in der Schule weinte. Sie sagte: "Sie möchte nach Hause." Sie muss ja diesen Schritt ins Leben gehen. Es tut einem trotzdem sehr leid.

Hallo Micha27 Bitte zeigen Sie Ihrer Tochter wie stolz Sie darauf sind, dass sie bald Ihnen vorlesen, für Sie einkaufen gehen DARF statt dass Sie alles für Ihre Tochter erledigen müssen. Bestätigen Sie ihr, dass es schwer ist sich erst einmal auf all' das Neue um zu stellen und ermutigen Sie Ihre Tochter mit der Aussage, dass es Allen genauso geht wie ihr und dass sie sich in spätestens 4 Wochen so umgewöhnt hat, dass sie gar nicht mehr in den Kiga gehen möchte und dass es ihr alleine zu Hause viel zu langweilig sein wird. Befestigen Sie ihr einen kleinen Talismann (Schlüsselanhänger) an ihrem Hosenbund oder an ihrer Schultasche als Trösterle, den sie immer dann unbemerkt drücken darf, wenn sie mal in der Schule traurig ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?