Frage: Haben Sie Tips?

Hallo, ich bin im Moment ein klein wneig durch den Wind - aber im positiven Sinne. Ich habe eine Tochter die nächsten Monat 3 Jahre alt wird. Heute morgen hab ich erfahren daß ich schwanger bin. Ab 01.09. ziehen wir in eine größere Whg (hier im Haus, nur 1 Stock tiefer) und ab 14.09. soll meine Tochter in denKindergarten gehen. Ich hab ein wenig Angst daß das zuviel Veränderungen auf einmal für meine Tochter sind - kann das sein? Eigentlcih ist sie ziemlich "robust" und lässt sich nicht leicht "aus der Bahn werfen" aber das sind in meinen Augen schon größere Veränderungen. Ich weiß auch nicht so recht wie ich ihr den Kindergarten verständlcih machen kann. Zu der Whg: Wir haben sie zusammen angeschaut und sie gefragt wie sie ihr gefällt und ihr dann ihr Zimmer gezeigt und gefragt ob es ihr gefällt usw. Und ihr eben gesagt daß wir dann viel mehr Platz haben zum Spielen und sie darf dann mitentscheiden wie das Zimmer eingerichtet wird usw. Ich denke sie hat soweit verstanden was das für eine Veränderung dann ist. Im Kindergarten waren wir schon zum "Schnuppern" lief auch sehr gut allerdings hatte sie mich immer im Blickfeld. Hab ihr gesagt daß sie da bald jeden Tag hingehen darf und spielen darf. Das da ganz viele Kinder sind mit denen sie dann spielen darf usw. Hab ihr aber auch gesagt daß es dort wie zuhause auch Regeln gibt die sie einhalten muß und wenn die Erzieherin etwas zu ihr sagt sie das dann auch befolgen muß - Ich bin mir aber nicht sicher ob sie das so verstanden hat daß sie da täglcih ohne mich sein wird. Kann ich ihr das noch irgendwie anders erklären? Und wie mach ich ihr jetzt das mit einem Baby verständlich? Daß sie die große Schwester wird? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort! Viele Grüße Conny

Hallo Conny Sie haben Ihrer Tochter Alles genau richtig erklärt und in ihr die Freude auf ihr Zimmer und auch die Freude auf den Kiga geweckt.:-) Nun heißt es nur noch ihre Fragen abzuwarten und den Veränderungen mit großer Gelassenheit entgegenzusehen. Sobald sich bezüglich Ihrer Schwangerschaft irgendwelche Veränderungen ergeben -physischer wie auch psychischer Art- sollten Sie Ihrer Tochter sagen, dass in Ihrem Bauch ein Baby wächst und sie dann bald die große Schwester sein darf. Zeigen Sie ihr Bilder als sie selbst noch ein Baby war oder besuchen Sie Babies im Bekanntenkreis. Schaut sie sich gerne Bilderbücher an, besorgen Sie evtl. Bücher wie z.B. "Meine ersten Geschwistergeschichten" oder "Mama, Papa ich und du". Beteiligen Sie Ihre Tochter an Ihrer Vorfreude und an den Vorbereitungen für das Baby; lassen Sie sie mitentscheiden, wenn verschiedene Dinge gekauft werden müssen. Insgesamt wird es einfacher als Sie im Moment gerade denken.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?