Frage: Haben Sie (oder andere) dazu eine Idee?

Liebe Frau Schuster, letzten Samstag waren wir (mein Mann, mein Sohn, 20 Monate und ich) bei Freunden, die ein 8 Monate altes Baby haben. Mein Sohn war total lieb mit dem Baby. Plötzlich fand der dessen Spieluhr,einen Bären, die "Schlaf, Kindchen, schlaf" als Melodie hatte. Er zog am Band- zwei Mal- und plötzlich verlor er richtiggehend die Fassung: Die Lippen zitterten und er fing so richtig an zu weinen. Immer wieder wollte er ander Spieluhr ziehen, um auch immer wieder aufs Neue zu weinen. Zu Hause hat er eine Spieluhr (Mond)mit "Lalelu" im Bett und noch eine, die zu einem Mobile gehört und ebenfalls "Schlaf Kindchen schlaf" als Melodie hat. Kennt ein Mind dieses Alters schon so ein komplexes Gefühl wie Rührung (am nächsten Tag nahm er nämlich seine Mobilespieluhr, weinte auch ganz leicht, kam zu mir, wollte schmusen und sagte "Baby")oder ist es dafür noch zu früh? Hat er sich an etwas erinnert? Vermisste er seine eigene Spieluhr und vermutete sie in dem Bären? Oder haben Sie noch eine Idee? Mir ist natürlich klar, dass keiner die Wahrheit wissen wird, aber Ideen dazu würden mich interessieren. Vielen Dank! Astrid

Hallo Astrid Das ist ein Phänomen, von dem ich bislang noch nie Etwas gehört habe. Entweder, es hat sich bislang Keiner darüber Gedanken gemacht oder Keiner hat sich getraut Darüber zu sprechen. Dabei finde ich es -wie sicherlich auch viele Andere- sehr interessant sich darüber Gedanken zu machen.- Auch ich denke, dass das Weinen Ihres Sohnes ein spontaner Ausdruck der übermäßigen Freude war. Er sah wahrscheinlich keine andere Möglichkeit diese Freude auch an Sie und Andere zu übermitteln als durch Weinen, auf das eigentlich Jeder umgehend aufmerksam wird. Er konnte es wohl nicht fassen, dieses vertraute "Stück" plötzlich wieder zu entdecken.- Mit Spannung erwarte auch ich noch weitere Kommentare.- Erholsames Wochenende und: bis bald?