Frage: Habe noch eine viel dringendere Frage!

Liebe Frau Schuster, meine Tochter 14 1/2 Monate alt will überhaupt nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Jedesmal wenn ich sie ins Bett lege, wird sie spähtestens nach 2 Stunden wach und fängt an zu weinen. Egal ob ich in meinem SChlafzimmer schlafe oder mich neben ihr Bett zum schlafen hinlege. Ich habe schon so viel Tricks ausprobiert aber nichts hilf. Was kann ich jetzt noch machen, damit sie entlich wieder in ihrem Bettchen schläft? Ich habe jetzt auch schon mein 2. Kind was 1 1/2 Monate alt ist und mit 3 Monaten wollte ich die beiden zusammen in ihrem Kinderzimmer schlafen lassen. Aber wenn meine große Tochter so große Probleme macht, dann glaube ich langsam nicht mehr das das klappt! Also was kann ich tun damit sie wieder freiwillig in ihrem Bett die ganze Nacht ruhig schläft?

Hallo Kawo Erklären Sie Ihrer Tochter schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals, dass sie sich nachts, wenn sie wach wird, die Spieluhr oder das Musik-Mobile aufziehen kann und sich ihr Kuscheltier in den Arm nimmt, da es ihr Beschützer ist. Informieren Sie sie darüber, dass Sie die Zimmertüren einen Spalt breit geöffnet lassen, damit auch Sie sie in der Nacht beschützen können. Wird sie dann weinend wach, erinnern Sie sie an ihre Einschlafhilfen und gehen Sie nur zu ihr, wenn sie sich auch nach 5Min. noch nicht allein beruhigen konnte. Streicheln Sie sie dann und sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihr, ohne sie hochzunehmen. So lernt sie, sich in ihrem eigenen Bett sicher orientieren zu können. Wecken Sie in ihr den Stolz die große Schwester sein zu dürfen, die schon viel mehr kann als ein hilfloses Baby. Viel Erfolg und: bis bald?