Frage: habe noch eine frage

Hallo Frau Schuster, Habe vorhin vergessen noch etwas zu fragen: Mein Sohn kann noch nicht laufen, aber entlang dem Sofa kann er gehen mit hilfe der Hand und krabbelt auch sehr gut. Nur er nimmt alles in den Mund , will alles ausprobieren. wenn man es von der Hand weg nimmt dann fängt er auch zu weinen. Von dem Tisch zieht er auch die Tischdecke runter und so weiter geht es auch... Wie kann ich ihm das abgewöhnen oder soll ich gar nichts tuen, er ist ja auch nur 10 Monate alt, ich denke das er mit "nein " noch garnichts davon hat!!! MfG Özlem

Hallo Özlem Machen Sie die Wohnung ein wenig kinder-sicherer, indem Sie z.B. vorübergehend die Tischdecke ganz weglassen oder zu konkreten Anlässen auflegen (Mahlzeiten, Besuch...). Dinge, die Ihrem Sohn gefährlich werden können sollten Sie für ihn unerreichbar werden lassen und zerbrechliche Dinge sollten Sie vorübergehend ebenfalls aus seiner Reichweite deponieren. Die wenigen, unvermeintlichen NEIN können Sie mit entsprechender Gestik, Mimik und Handlungsweise unterstützen, sodass er die Bedeutung des Wortes rasch kennen lernen wird. Da Kleinkinder bekanntlich aus den Folgen lernen, sollten Sie ihn über diese Folgen ebenso informieren um sie ggf. auch konsequent einzuhalten. Greift er z.B. wiederholte Male an die Stereo-Anlage, erklären Sie ihm mit einem kopfschüttelnden NEIN, warum Diese für ihn ungeeignet ist und setzen Sie ihn konsequent zu einem für ihn geeigneten Spielzeug. Mit 10Mon. wird Ihr Sohn immer wieder ausprobieren, wo seine Grenzen liegen, die Sie ihm liebevoll aber auch konsequent setzen sollten. Haben Sie entsprechend viel Geduld und ein großes Durchhaltevermögen! Alles Gute und: bis bald?