Frage: Habe ich Schaden bei meinem Kind angerichtet ? (leider lang)

Hallo, ich habe ein großes Problem (oder vielleicht eher mein schon gut 2,5-jähriger Sohn mit mir): Ich habe das Gefühl, dass ich oft nicht genug Geduld mit meinem Sohn aufbringe und zu aufbrausend bin, kann es gar nicht so genau in Worte fassen, aber es gibt so manche Tage, an denen alles wunderschön und harmonisch läuft und andere, an denen es nur knistert. Als er z.B. neulich zum zweiten Mal einen Holzspan im Finger hatte (der erste ließ sich mühelos, ohne Tränen oder Komplikationen entfernen, mein Sohn hat mir einfach den Finger hingehalten und schon war er heraus) hat er einen Mordsaufstand deswegen gemacht, hat geweint und mich nicht an den Finger gelassen. Ich habe erst versucht ihm zu erklären, dass es sich entzünden kann und dann noch mehr wehtut, aber er hat sich so lange hysterisch verhalten, dass mir dann auch leider „der Kragen geplatzt“ ist und ich ihn angeschrieen habe. Dazu muss ich sagen, dass mein Sohn ein sehr schmusiges Kind ist und wirklich ganz ganz oft „Kuscheln !!“ fordert und sich an mich kuschelt. Das habe ich ihm bei diesem Streit verweigert, erst als er so sehr geweint hat und ich gesehen habe, dass er sich gar nicht wieder beruhigen kann. Es hat mir nachher so leid getan. So einen heftigen Streit hatten wir noch nie, ich habe mich hinterher bei ihm sehr entschuldigt und weiß genau, dass ich mich dazu nie nie wieder hinreißen lasse), kann er in diesem Alter meine Entschuldigung und meinen Ausraster verstehen und „wegstecken“? Ich muss dazusagen, dass mein Sohn mich mit dem „Kuscheln“ manchmal schon irritiert, denn wenn ich mit ihm schimpfe (momentan will er seine Grenzen wirklich hartnäckig ausprobieren), jammert und fordert er sofort „Kuscheln!!“ und ich fühle mich in dem Zwiespalt ob ich jetzt zu inkonsequent bin und von ihm manipuliert werde oder ich ihm die Liebe und Zuwendung in dem Moment vorenthalte, die er als Bestätigung braucht, dass trotz der Schimpfe alles in Ordnung ist und ich ihn noch lieb habe. Ich habe ein wirklich schlechtes Gewissen bei meinem jetzigen Erziehungsstil und ich möchte so ungern schimpfen, aber manchmal reicht wirklich nur ein kleiner Anlass und ich platze. Ich schlage mein Kind wirklich nie aber füge ich ihm mit meinem für ihn vielleicht unberechenbaren Temperament seelischen Schaden zu ? Gespräche mit anderen Müttern halfen mir gar nicht, ich bekam nur das Gefühl, dass diese prima und immer verständnisvoll auf ihre Kinder eingehen und ich eine Rabenmutter bin. Ich bin in großer Sorge, dass ich so furchtbare Fehler mache, die unwiderrufliche Schäden bei meinem Sohn verursachen.

Hallo Anke Würden Sie hier um Hilfe bitten, wenn Sie eine "Rabenmutter" wären?- Denken Sie bitte stets daran, dass auch Mütter "nur" Menschen sind, was nicht nur unsere Kinder lernen und erfahren müssen. Natürlich ist es nicht "pädagogisch wertvoll", wenn Sie Ihren Sohn anschreien; da dieser Ausraster aber nur manchmal vorkommt und Sie sich bei Ihrem Sohn anschließend begründet entschuldigt und zusätzlich mit ihm gekuschelt haben, wird er ganz bestimmt keinen Schaden nehmen. Damit Sie nicht allzu oft aus der Haut fahren, empfehle ich Ihnen, sich einen kleinen Ausgleich zur Erziehungs- und Hausarbeit zu schaffen, wie z.B. die Teilnahme an einer Sportgruppe oder auch regelmäßige Besuche von Freunden OHNE Kind, das in dieser Zeit von einem Babysitter, Ihrem Partner, einer Tagesmutter... betreut werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?