Frage: Hab ich was falsch gemacht?

Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt und wenn ich es nicht besser wüßte würde ich von seinem Verhalten aus denken er steckt schon mitten in der Pubertät. Es fängt schon morgens an, er steht mit einer total schlechten Laune auf, alles ist Mist und egal was ich versuche er brüllt mich nur an. Von der Schule kommt er auch nur ganz schlecht gelaunt heim. Ich hab versucht mit ihm zu reden aber er läßt nichts raus. Wir haben noch eine kleine Tochter und ich bin derzeit schwanger. An Eifersucht kann es nicht liegen, ich versuch beiden KIndern gleichmäßig gerecht zu werden. Er ist sonst so ein lieber aufgeweckter Junge, nur langsam weiß ich nicht mehr weiter, alles ist ein Kampf, er hat eine richtige "Null Bock-Einstellung". In der Schule ist er auch Auffällig, Schlägert sich mit anderen und macht im Unterricht Blödsinn. Er kommt im Unterricht prima klar und hat auch keine Probleme in der Schule. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben, am Anfang hielt ich es nur für eine Phase aber die dauert nun schon zu lange. Lg Melanie Fischlein

Hallo Melanie Das beschriebene Verhalten Ihres Sohnes scheint mir ein Bedürfnis nach mehr liebevoller Aufmerksamkeit zu sein. Als der Älteste und "Große" wird er vermutlich häufig Rücksicht nehmen müssen, obwohl eigentlich auch er noch beinahe ein Kleinkind ist. Diese individuelle Aufmerksamkeit kann er auch in der Schule, die neue Anforderungen an ihn stellt, nicht erreichen. Bitte versuchen Sie, eine Zeit zu organisieren, während Der Sie ausschließlich für Ihren "Großen" da sind. Gönnen Sie ihm auch nachmittags häufigen Kontakt zu ca. Gleichaltrigen und lassen Sie ihn nach Möglichkeit an einer (selbst gewählten?) Interessengruppe teilnehmen, da er dort gezielt erfahren wird, wie unentbehrlich er mit seinem Können und in seiner Persönlichkeit ist. Liebe Grüße und: bis bald?