Mitglied inaktiv
Ich muss euch jetzt auch mal was fragen: mein Neffe ist knapp zwei, meine Tochter ein halbes Jahr alt. Beide sind schlechte Esser. Ich halte es so, dass das Gläschen oder der Brei am Tisch gefüttert werden und wenn meine Tochter allzu großes Theater macht, hör ich auf zu füttern. Jetzt wirft mir der Rest der Familie vor, ich würde mein Kind ja förmlich verhungern lassen, ich müsste mich mehr anstrengen. (Laut Tabelle wiegt meine Tochter genug, tendiert zwar zu leicht, aber es ist im Rahmen!). Ich will aber dieses Theater, das mit meinem Neffen gemacht wird nicht einführen, die halbe Familie rennt ihm mit dem Essen hinterher in der Hoffnung, dass er mal einen Happen schluckt, ständig werden neue Belustigungen ausgedacht. Aber irgendwann gibts doch keine Steigerung mehr! Seh ich das jetzt zu eng, soll ich wenigstens ein bisschen "Kasperle" machen?
Christiane Schuster
Hallo Caro Bei einem gesunden Kind, das sich schon die Nahrung holt, die es braucht, ist es absolut nicht nötig, bzw. sogar schädlich, wenn Sie den Kasper machen. Auch im Eßverhalten müssen die Kleinen lernen, dass es begründete Grenzen und Regeln gibt, die es einzuhalten gilt. Auch ändert sich die Menge der Nahrungsaufnahme immer wieder einmal, da sie von mehreren Faktoren abhängig ist, wie z.B. Wachstums-Phase, vorangegangene Aktivitäten, Gesundheits-Zustand, Stimmung, usw. Wie alle übrigen Tipps schon verdeutlichen: Bleiben Sie bei Ihrer Einstellung! FROHE, ERHOLSAME FEIERTAGE und: bis bald?
Mitglied inaktiv
Ich sehe das genauso wie Du! Wenn sie hunger hat, wird sie schon bleiben. Zum Kasper würde ich mich auch nicht machen lassen. Es gibt gewisse Regeln und die sollten auch eingehalten werden; das müssen auch Kinder wissen - meine Meinung!
Mitglied inaktiv
Hallo! Wenn sie stetig im Gewicht und Wachstum zu legt, sehe ich in Deinem Verhalten auch nichts negatives. Gruß Thea
Mitglied inaktiv
Hi, meine Tochter hat auch hin und wieder keinen richtigen Hunger und schon lange habe ich aufgehört, ihr das Essen reinzustopfen oder sie um jeden Bissen anzubetteln. Wenn sie Hunger hat, dann wird sie schon essen ... Früher bin ich auch fast ausgeflippt, wenn sie ihr Gläschen nicht wollte, aber das hat sie wohl eher noch darin unterstützt, nichts zu essen. Also, bleib cool, und Deine Tochter wird schon essen, wenn sie Hunger hat. (In sämtlichen "Erziehungsratgebern" wird geschrieben: vor einem vollen Teller ist noch kein Kind verhungert!!!) Ciao Elisabeth
Mitglied inaktiv
Hallo! Also, ich kann mich nur den anderen anschließen! Du machst das genau richtig. Je mehr Theater man macht ums Essen, desto schwieriger wird es. Man muß sich ja immer mehr einfallen lassen, damit die Kinder wenigstens ein paar Bissen essen. Und die Kleinen sind ja schkießlich nicht blöd, und merken sich das. Und irgendwann kommt dann die Frage: Mama, was krieg ich, damit ich was esse? Das kanns ja dann auch nicht sein. Also, mach weiter so, dein Kind holt sich das, was es braucht! LG Sabine
Die letzten 10 Beiträge
- Alles Gute!
- Mein Sohn 2,5 Jahre lehnt mich seit einem Jahr ab
- Umgang mit Schwiegermutter
- Kind möchte nach knapp 2 Monaten immer noch ungern in den Kindergarten
- Zu meiner Frage am 22.10.
- Trennungsangst - Eingewöhnung Kinderkrippe verschieben?
- Er hört gar nicht mehr auf mich
- Uneinigkeit zwischen Papa und Mama: Wie am besten bei Wutanfällen reagieren (2 Jahre)?
- Kind 12M wirft alles auf den Boden
- Papa nicht ernst nehmen