Frage: Haartick

Seitdem meine Tochter (zweihalb jahre alt) greifen kann, findet sie immer ein Haar und hält es im Hand. Seit ein paar Monate zieht sie sich aber ein paar Haaren aus dem Kopf, wenn sie keine Haaren findet. Sie macht das immer, bevor sie schlafen geht oder wenn sie ruhig auf dem Sofa sitzt. Der Haar bleibt im Hand und den Daumen geht im Mund. Wir haben schon versucht Tücher, Schmusetierchen oder Perückenteile als Ersatz zu geben, aber nur echte Haaren interessieren ihr. Mittlerweile hat sie nicht viele Haare mehr oben auf dem Kopf. Gleichzeitig wird meine Tochter zweisprachig erzogen, wodurch sie etwas länger braucht mit der Verständigung. Ich kann ihr also noch nicht so klar machen, daß es besser wäre, wenn sie keine Haare mehr ziehen würde. Ansonsten ist sie ein sehr fröhliches Kind und hat sie meine Meinung nach keine Gründe, weshalb sie dieser Tick hat. Von verschiedenen Leute habe ich schon gehört, daß der Haartick ähnlich ist, wie das Nägelbeißen o.ä. und das der Tick von selber wieder aufhört. Wie lange dauert das aber und gibt es dazu vielleicht Tips?

Hallo Ratsuchende(r) Dieser Tick wird wahrscheinlich erst aufhören, wenn Ihre Tochter auch nicht mehr am Daumen lutscht, sodass ich Ihnen rate, zu versuchen, ihr möglichst bald das Daumenlutschen abzugewöhnen. Vielleicht hilft Ihnen Dabei das Buch: - "Philip und der Daumenkönig". Es wird mit Fingerpuppe geliefert und kostet 13,70€ . Auch können Sie Ihrer Tochter auf die Daumenkuppe ein Gesicht malen und lächelnd darüber informieren, dass diese Gestalt gar nicht gerne in der dunklen Kammer des Mundes sein möchte. Ist sie recht eitel, hilft es vielleicht auch schon, ihr das Lackieren eines oder mehrerer Fingernägel zu versprechen, wenn der Daumen nicht mehr so abgelutscht wird/aussieht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?