Frage: Haarschneidproblem

Hallo ich habe folgendes Problem mit meinem 21 Monate alten Sohn: Mein Sohn kam schon mit sehr vielen Haaren damals auf die Welt und so kamen wir nach einiger Zeit mit dem Haareschneiden nicht mehr drum herum. Der Einfachheit halber,bestellte ich mir eine Friseurin die zu uns ins Haus kam. Es gab die ersten 3-4 Male keinerlei Probleme damit. Dann von einem Besuch zum Nächsten ging der ganze Terz los. Mein Sohn schrie was das Zeug hielt, steigerte sich von 0 auf 100. Ich muss wirklich sagen wir haben unser Kind noch nie in dieser Art und Weise schreien hören. Das ging bei ihm soweit, das er ganz rot anlief, fast keine Luft mehr bekam. Schon damals standen wir vor der Frage was diesen Sinneswandel bei dem Kind hervorgerufen hat. Ich oder mein Mann hatten Janik bei jedem Haareschneiden auf unserem Schoß, so das wir ja für ihn in unmittelbarer Nähe waren. Verletzt hatte die Friseurin ihn auch nicht, das wäre mir oder meinem Mann ja aufgefallen. Ich habe dann einen Rat von auserhalb bekommen mit meinem Sohn mal zum Friseur zu gehen. Das taten wir dann auch. Mein Mann hatte ihn auf dem Schoß, ich war ausser seinem Blickfeld Eine Friseurin schnitt ihm die Haare eine andere beschäftigte unser Kind was das Zeug hielt. Und wir glaubten es kaum – innerhalb von 2 min. waren die Haare geschnitten ohne Schreiatacken! Mein Mann meinte nun als da nächste Haare schneiden für diese Woche anstand, wir sollten es nochmal mit unserer alten Friseurin probieren. (auch wegen Kostengründen) Ich war aber dann mit meinem Sohn unterwegs und entschloss mich kurzerhand mit ihm zu einem Friseur (der ohne Termin arbeitet) zu gehen um ihn die Sache mit unserer alten Friseurin zu ersparen. Ich kann nur sagen, sobald er die Schere gesehen hatte war es schon vorbei er schrie mehr als eh denn je! Es war wirklich fürchterlich schlimm! Nachdem zwei Frisörinen es nicht geschafft haben meinem Kind die Haare zu schneiden, habe ich gesagt das es keinen Wert mehr hätte und wir Janik lieber in Ruhe lassen sollten. Diese meinten so könnte man das mit dem verunstalteten Schnitt wohl auch nicht lassen. Ich wollte dann aber nicht mehr. Zum guten Schluß mußte ich mir noch von der Chefin sagen lassen, die dann dazukam als mein Sohn so schrecklich lange geschrieen hatte, das es nun aber reichen würde mit dem Haareschneiden – das Kind hätte sich nun schon halber tot geschrieen , so könnte man das nicht machen ein Kind zwingen, der würde ja niemehr zum Friseur gehen wollen u.s.w. Ich war von der ganzen Aktion so mitgenommen, das ich mich gegen diese Vorwürfe nicht einmal mehr wehren konnte. Ich wurde hier hingestellt als wäre ich voll eine Rabenmutter die ihrem Kind was antun wollte! Der Knüller war dann auch noch das sie mir für die ganze Aktion noch 8,- Euro abgeknöpft haben. Wie gesagt ich wollte dann nur noch raus aus diesem Laden, ich und das Kind fix und alle. Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich tun soll – bin mit meinem Latein echt am Ende! Ich frage mich immer noch – sind diese Schrei-Atacken Ängste oder ist es einfach nur Unwille dem Haare schneiden gegenüber??? Was soll ich nun weiterhin tun?

Hallo Ratsuchende Da Janik bei diesen Friseur-Terminen ein Stück von sich selbst recht plötzlich abgeben muß, wird er sich erschrecken und auch ängstigen. Bereiten Sie ihn behutsam auf das Haare-Schneiden vor, indem er zuschauen kann, wie Sie sich "fein machen" und indem Sie in ihm die Freude wecken, bald so eine Frisur wie der Papa haben zu können, wenn die Haare ab und zu wieder in Form gebracht werden. Informieren Sie ihn, dass er nur halb so hübsch aussehen würde, wenn die Haare lang und verziept werden oder wenn Sie ihm die Haare schneiden, da Sie nicht gelernt haben, wie man eine tolle Frisur zaubern kann.- Lassen Sie den Friseur-Besuch -entweder Daheim oder in einem Geschäft- zu einem besonderen Erlebnis werden, indem Sie anschließend mit Ihrem Sohn etwas besonders Interessantes unternehmen, wie z.B. einen Spielplatz-Besuch, ein Besuch bei Freunden, o.Ä. Loben Sie verstärkt das anschließende Aussehen Ihres Sohnes. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?