Frage: gymnasium oder gesamtschule? was machen wir bloß?

hallo Frau Schuster! unser sohn (fast 10) wechselt dieses jahr auf die weiterführende schule. er hat eine knappe gymempfehlung (2,3) erhalten, die er allerdings ohne mühen erreicht hat. insgesamt gesehen war die grundschulzeit vom lernen her sehr leicht für ihn. er ist allerdings eher der bequeme typ, der nur das nötigste macht. die lehrer sagen, er hat wesentlich mehr auf dem kasten, kann es aber noch nicht so ausschöpfen. schwierigkeiten gibt es im sozialverhalten. er ist oft rechthaberisch, fühlt sich schnell ungerecht behandelt, gerät mit anderen kindern dann in streit. im unterricht stört er durch reden oder er schaltet ab, wenn ihm langweilig ist. wenn etwas nicht auf anhieb klappt oder er etwas nicht sofort versteht, wird er wütend. nun überlegen wir, welche schulform am besten zu ihm passt: 1. integrierte gesamtschule ohne oberstufe (also bis zur 10. klasse) - startet mit den 5. klassen neu an einer jetzigen haupt- und realschule (läuft nach und nach aus). - 5-zügig, zur zeit etwa 600 schüler, werden in den kommenden jahren dann aber immer mehr. sind am ende dann etwa 870. - klassenstärke 30 kinder, wobei noch nicht klar ist, wie viele kinder mit gymempfehlung sich anmelden. anmeldungen von haupt-/realschulempf. werden viele sein. - 3 x verbindlich ganztag bis 15.30 uhr, mittagessen, einige AGs - 90-minuten-unterricht - keine noten bis zur 9. klasse (schriftl. bewertung), kein sitzenbleiben - schulklima durchwachsen - schule liegt inmitten eines kleinen ortes, busfahrt ca. 20 min. - dort würde unser sohn bereits kinder kennen 2. gymnasium - verbindliche ganztagsschule, 3 x bis 15.30 uhr, mittagessen, viele AGs - schwerpunkte: sprachen (liegt unserem sohn), musik, theater, kunst (andere bereiche werden nach bedarf eingerichtet) - klassenstärke 20-22 kinder, insgesamt 1000 schüler - hausaufgaben- und förderstunden im unterricht integriert, bzw. an langen tagen gibt es keine hausaufgaben oder keine zum nächsten tag - 90-minuten-unterricht - schulklima sehr gut - schule liegt im stadtzentrum einer größeren stadt, busfahrt ca. 30 min. problem: unser sohn wird wahrscheinlich noch kein kind an dem gym kennen. vor den sommerferien wird aber ein kennenlerntag gemacht, so dass die kinder nicht ganz unbekannt in die schule kommen. an der IGS wird er bereits kinder aus der grundschule kennen, in der er die ersten 3 jahre war. er hat zum 4. schuljahr auf eine andere GS gewechselt, da er durch das gewaltätige schulklima aggressiv wurde und die schule dem hilflos gegenüberzustehen schien. daher ist das schulklima für ihn sehr wichtig und für mich ein großes kriterium. er versteift sich jetzt auf diese kontakte aus der alten GS, das ist sein einziges argument (naja, und er weiß, dass es am gym anstrengender ist). für ihn ist es schwer ganz fremd zu sein, er fühlt sich dann sehr unwohl, meint, er steht dann allein und keiner spielt mit ihm. letztes jahr hatte er diese angst auch, als er die GS gewechselt hat. heute hat er gute kontakte, auch wenn er es sich durch sein eigenes verhalten mit anderen kindern oft schwer macht. dabei ist er eigentlich ganz aufgeschlossen, nur geht er von sich aus eher nicht auf kinder zu. einerseits fragt man sich natürlich, ob sein kind den höheren anforderungen am gym gewachsen ist, gerade durch G8, andererseits sehe ich unseren sohn mit seiner bequemen art an der IGS so vor sich hindümpeln. er ist ein kind, dass sich seinem umfeld anpasst. sohnemann orientiert sich gerne mal an den "chaoten", ich befürchte, die trifft er vermehrt in der IGS. mit leistungsdruck kann er aber auch nicht besonders gut umgehen. die frage ist, ob durch den ganztag und die stundenrhythmisierung am gym der tag etwas entstresst wird. das war jetzt sehr lang... vielleicht können Sie mir einen rat geben, wie wir zur richtigen entscheidung kommen? LG Monica

Hallo Monica Zwar ist dieses Forum eigentlich für Ratsuchende aus dem Kleinkindbereich gedacht, da ich aber selbst zwei ältere Kinder habe, möchte ich Ihnen ein persönliches Statement abgeben: Hier einen Rat zu geben, halte ich für sehr schwer, da die Kinder mit 13-16 Jahren nahezu Alle einen sog. Durchhänger haben und bis dahin meiner Ansicht nach selten aus freiwilligen Stücken lernen. Aus diesem Grund würde und habe ich mich bei meinen Kindern für den Besuch des Gymnasiums entschieden, da ich nur Gesamtschulen kenne, wo die Kinder überwiegend selbst Entscheidungen treffen mußten, welche Kurse sie besuchen. Gewählt wurden dann die Kurse, die wenig Hausaufgaben beinhalteten und die von den FreundInnen besucht wurden.- Mit einem labilen Sozialverhalten sollten Sie sich sehr gut überlegen Ihren Sohn an eine Schule mit mäßigem Schulklima und recht großen Klassen anzumelden, da er dort sehr leicht "runtergezogen" werden kann und den Weg des geringsten Widerstandes gehen wird. Hingegen wird er sich im Gymnasium vielleicht an denjenigen SchülerInnen orientieren, die ihn "mitziehen". Er wird dann evtl. kein 1-er oder 2-er Kandidat sein, aber im Mittelfeld mitschwimmen. Lerndruck gibt es übrigens an jeder Schule.- Der nicht unerhebliche Vorteil einer Gesamtschule besteht meines Erachtens nach (noch) darin, dass die Kinder 1 Jahr länger bis zum Abitur haben.- Wie Bonnie rate auch ich, die Schulwahl nicht von den jetzigen Freunden abhängig zu machen, da gerade in der Pubertät der Freundeskreis meist "neu aufgemischt" wird. Nicht unerheblich ist auch Ihre Meinung, dass Ihr Sohn eher sprachbegabt zu sein scheint, da die Gymnasien entweder sprachlich oder mathematisch-naturwissenschaftlich ausgelegt sind und mit der Beherrschung von Fremdsprachen vergrößert sich das spätere, berufliche Umfeld doch erheblich. Zu dieser Entscheidung fallen mir soviele Überlegungen ein, dass ich mich entschuldige, wenn die Gedankengänge ein wenig ungeordent sind. In der Kürze dieser Beratung bleibt leider nicht mehr Zeit.- Für eine richtige Entscheidung drücke ich Ihnen und Ihrem Sohn ganz fest die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?