Frage: Gürtel immer enger..... normal???

Andi74
Guten Tag, ich stelle diese Frage im Sinne einer Bekannten. Sie hat einen 6jährigen Sohn, der schon seit geraumer Zeit (evtl. 2 Jahre) folgenden Tick hat: Er zieht Hosen nur mit einem Gürtel an und dieser muß dabei so fest zugezogen werden, dass er fast keine Luft mehr bekommt. Er fordert seine Mutter regelrecht auf "Mama, noch enger, noch enger", obwohl meine Bekannte sagt es geht wirklich nicht mehr enger und sie schnürt ihm doch sämtliche Organe damit ab. Es ist auch so, dass er im Sommer keine Sandalen anziehen mag, er besteht auf geschlossene Schuhe. Ich dachte mal darüber nach, ob er sich einfach "spüren will"? Also ob er sich durch den engen Kontakt mit Kleidung und Schuhen irgendwie wahrnehmen will? Für die Mutter ist es wirklich schwierig, sie verzweifelt gerade ein wenig daran. Ich habe ihr nahegelegt dass sie es mal mit dem Kinderarzt bespricht. Der Junge ist auch recht klein für sein Alter, man schätzt ihn eher 1-2 Jahre jünger als er wirklich ist und er ist auch sehr schmächtig. Haben Sie eine Idee, was dahinter stecken kann? Es ist wirklich sehr auffällig, Mutter und Sohn werden auch von Außenstehenden oft auf diesen Gürteltick angesprochen, weil man mit bloßem Auge erkennt, dass dieses Engschnallen des Gürtels nicht angenehm sein kann. Vielen Dank.

Hallo Andi74 Da der Junge mit 6 Jahren sicherlich schon recht gut sprechen kann bitten Sie seine Mutter ihn einmal direkt zu fragen, warum er einen so engen Gürtel tragen möchte. Vielleicht spürt er dann ein etwaiges Hungergefühl nicht, das ihm unangenehm ist? Bitten Sie Ihre Bekannte darum, den Jungen nur Stretchgürtel tragen zu lassen, die sie ihm nicht mehr schließt, da er alt genug ist sich komplett selbst anziehen zu können. Dem Wunsch, keine Sandalen im Sommer anzuziehen kann nachgekommen werden, wenn er bereit dazu ist leichte Leinenschuhe o.Ä. zu tragen. Diese Verhaltensweise schadet der Gesundheit des Jungen in keiner Weise. Zusätzlich teile ich aber auch Ihre Meinung, dass Ihre Bekannte einmal mit dem behandelnden (Kinder-)Arzt über ihre Beobachtungen und Sorgen sprechen sollte um dann (hoffentlich) medizinische und auch psychische Ursachen zuverlässig ausschließen zu können oder aber gezielt therapeutische Unterstützung zu beanspruchen. Sie wird sich sonst später große Vorwürfe machen, wenn Sie aus Scham oder Leichtsinn vielleicht notwendige Maßnahmen unterlassen hat.- Liebe Grüße und: bis bald?