Frage: grüßen

mein sohn (fast 3 j) grüßt nicht und gibt nicht die hand. ich zwinge ihn nicht, sondern erkläre, dass ich mich/andere leute sich freuen würden. strecke ich seine hand mit zwang hin, so zieht er sie massiv zurück. nun hörte ich gestern, dass oma ihm ein spielzeug verspricht, sollte er in zukunft brav grüßen (anscheinend schämt sie sich dafür). wie soll ich mich verhalten? ignorieren? natürlich will ich auch, dass er grüßt/hand gibt. (ich ärgerte mich früher auch über kinder, die in der schule nicht hand geben und grüßen konnten). danke für ihren (sicher wieder) sehr guten tipp! eva.

Hallo Eva Das Verhalten der Oma trägt sicherlich nicht dazu bei, dass Ihr Sohn irgendwann freiwillig grüßt; dennoch sollten Sie es einfach ignorieren, da Ihr Sohn schon recht gut zwischen der Handlungsweise von Ihnen und der Oma unterscheiden kann und Oma selbst herausfinden sollte, wie sie die Liebe ihres Enkels auch langfristig behält ohne ihm Schaden zuzufügen. Es ist durchaus richtig, ihn nicht zum Grüßen zu zwingen, da er aus Einsicht und nicht durch Zwang und Druck lernen sollte. Üben Sie bitte ganz bewußt Ihre Vorbildfunktion aus und erwähnen Sie hin und wieder, dass er auch bald nicht mehr begrüßt und beachtet wird, wenn er selbst nicht höflich und freundlich ist. Bitten Sie ggf. mal Bekannte, Freunde..., entsprechend zu handeln und ihn zu ignorieren, während Sie fröhlich begrüßt werden.- Liebe Grüße und: bis bald?