Frage: Grosser Sohn plötzlich ganz ganz schwierig!!!4,5 Jahre alt

BabaPopo1
Hallo, habe grosse Sorgen wegen meines grossen. Wir haben im Oktober unseren kleinen Sohn bekommen. Bisher war der grosse eigentlich immer lieb zu ihm und hat auch keinerlei Eifersucht gezeigt, daher weiss ich auch nicht ob seine plötzliche verhaltensänderung (seit ca 4 Wochen) daher rührt.Er ist jeden Tag superwütend und aggressiv, hört nicht mehr, man muss alles 20 mal sagen und wenn man es beim 20. mal dann genervter rüberbringt schreit er auf einmal. Er macht extra langsam, wir brauchen morgens immer ca 1,5h bis wir in kita sind. er istz ständig eingeschnappt wenn man selbst im netten ton ihn auf etwas hinweist, zb das er nicht den kleinen so fest anfassen soll, da es ihm dann weh tut, dann rennt er ins zimmer knallt die tür und schreit; du darfst nie wieder mit mir spielen o.ä. ein paar situationen finde ich besonders schwierig. wir waren verabredet zu einem waldspaziergang, erst dauerte das anziehen superlang und war auch mit viel meckern verbunden da er sich extra wieder ausgezogen hatm, trotzig wurde nach mir gehauen hat etc. und dann habe ich ihm gesagt so dann gehste halt ohne jacke raus u habe ihn rausgeschoben, da rannte er los und schrie: dann renn ich jetzt auf dioe strasse und er rannte und ich rannte mit kinderwagen hinterher, er hatte einen fuss auf der strasse da habe ich doll geschimppft mit ihm. ich kann mein eigenes schimpfen schon nicht mehr hören, da jeden tag was neues ist-mehrmals. jetzt wars ein paar tage wieder besser ich habe extra das schimpfen mal weggelassen, da habe ich schon gedacht ich hätt des rätsels lösung gefunden und dann waren wir auf gemeindefest mit hüpfburg etc. alles lief gut, da hampelte er an so einer holzbank herum, ich hatte den kleinen auf dem arm und ermahnte ihn noch aufzupassen und prompt hatte ich die schwere bank auf meinen zehen, was passierte? ER war sauer und bekam einen wutanfall obwohl ER mir weh getan hatte, ich hatte weder was verboten noch sonstwas sondern ich hatte schmerzen und er kriegt dewegen nen wutanfall, das ganze ging so weit das er nach dem papa gehauen hat, daraufhin habe ich gesagt das es SOFORT nach hause geht, da hat er mit aller kraft am kinderwagen gerüttelt, so dass ich echt panik bekam das diser umkippt, dann habe ich ihn unter den arm geklemmt weil er ja nicht gehen wollte und nur getobt hat, dann kommen immer so seltsame aussprüche wie dann verkauf mich doch, oder schmeiss mich doch da hin etc. das ist soooo schlimm für mich ich habe an dem abend nur nochgeweint. ich habe das gefühl egal was ich tue ich bin machtlos. er entschuldigt sich dann immer und sagt auch er macht das nie wieder und er will nicht das ich traurig oder sauer bin aber es kommt derzeiot jeden tag zu solchen situationen und ich habe keine ahnung wie ich damit umgehen kann damit es wioeder besser wird, was ist da denn? ist das noch normal? er hat sich vor wut dann auch mit der faust auf den kopf gehauen, ich habe ihm in ner ruhigen minute erklärt wie man mit wut umgeht (kissen hauen etc) aber ich glaub das kommt allles irgendwie nicht an. eigentlich hatte ich immer gedacht die trotzphase geht von 2-4 und mit 4 wirds immer besser, aber es ist schlimmer als die damaligen wutausbrüche mit 3. ist es eifersucht? habe ich alles falsch gemacht? ist mein kind nicht normal? er war vor einigen wochen noch sooo lieb, das sagte auch der kindergarten...und dann immer diese ewige eingeschnappt sein, was kann ich tun? Bitte um Antwort.Danke

Hallo BabaPopo1 Bitte versuchen Sie einmal Ihrem Sohn weniger "Befehle" zu erteilen und seinen Ehrgeiz zu wecken bestimmte Dinge schon SELBER tun zu DÜRFEN. Fragen Sie ihn z.B. ob er es schon schafft sich selbst anzuziehen oder ob Sie ihm lieber helfen sollen. Ggf. sollten Sie ihm dann aber auch ohne weitere Worte helfen oder aber seine Selbstständigkeit loben. Ein Lob regt zu mehr Zufriedenheit und zu weiterem selbstständigen Tun an. Statt Ihren Sohn zu ermahnen Etwas nicht zu tun, regen Sie ihn bitte konkret zu einer geeigneten Beschäftigung an, damit er sich nicht selbst zu beschäftigen und die helfende Aufmerksamkeit einzufordern braucht. Dass Ihr Sohn Ihnen mit der Bank weh getan hatte, war sicherlich nicht seine Absicht, sodass er sich bestimmt erschrocken hatte als seine geliebte Mama etwas lauter als gewohnt reagiert hat. Er wurde dann wütend, weil er sich keinem absichtlichen Fehlverhalten bewußt war. Da auch Ihr "Großer" noch ein Kleinkind ist hat er seine Wut unkontrolliert geäußert. Statt mit ihm zu schimpfen wäre es sicherlich lehrhaft für ihn gewesen, wenn er nach einem KURZ begründeten Nein zu seinem Verhalten den Vorschlag einer geeigneten Konfliktlösung erhalten hätte. Da aber auch wir Mamas und Papas nur Menschen sind, ist ein reflektiertes Verhalten unsererseits nicht immer realisierbar :-), aber evtl. doch wert darüber nachzudenken. Liebe Grüße und: bis bald?