Frage: Großer nervt nur noch rum und folgt nicht

Hallo! Mein Großer (4) ist momentan echt ein Wahnsinn. Egal was man zu ihm sagt (zieh den Pyjama an, hol Dir Dein Essen, etc) er läßt den Kopf hängen und plärrt. Es ist zum aus der Haut fahren! Er hat sein einem 1/2 Jahr eine kleine Schwester, aber die Phase fing er vor 3 Monaten an. Wir holen ihn vom KiGa ab, er sieht uns in der Türe stehen, läßt den Kopf hängen und plärrt. Das dauert dann eine Zeit bis er endlich aufgehört hat bwz. das ganze minimiert hat und dann versuchen wir ihm zu erklären, dass es absolut keinen Sinn macht wenn er plärrt. Denn wir wissen ja meist gar nicht um was es geht. Wir erklären ihm dann wenn er zB noch länger im KiGa bleiben will (weil sie gerade eine geschichte hören/lesen) dann soll er doch einfach zu uns kommen und sagen er will noch ein bisserl da bleiben. Ist absolut kein Thema. Aber nein er plärrt. Man muss vielleicht auch dazusagen, dass seine Schwester fast gar nicht weint, man kann an einer Hand abzählen wie oft sie weint. Von dem her kann man nicht darausschließen, dass wir sobald die Kleine plärrt hinrennt und er das dann eben auch so versucht .. so ist es ja nicht. Er will auch nicht zuhören er plärrt. Das beginnt schon in der Früh beim Anziehen. Ansstatt, dass er sagt Mama kannst Du mir helfen, haltet er sein Gewand in der Hand un plärrt !??!? Hoffe auf Tipps, danke Sabine

Hallo Sabine Bevor Sie einen Wunsch an Ihren Sohn richten, bzw., wenn er weinend vor Ihnen steht, nehmen Sie ihn bitte erst einmal mitfühlend in den Arm, da er sich wahrscheinlich nach liebevoller Zuwendung sehnt. Richten Sie ihre Bitte dann möglichst positiv klingend an ihn, wie z.B.: "Möchtest du dir schon mal den Pyjama anziehen, damit wir gleich noch ein wenig kuscheln können?" oder "Wenn du dir schon mal dein Essen holst, kann ich noch schnell den Herd abwischen und habe dann Zeit, mich zu dir zu setzen." Vielleicht fühlt er sich durch seine kleine Schwester aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt und muß erst einmal wieder erkennen können, dass beide Kinder auf gleiche Weise von Ihnen geliebt werden und das Jede(r) seinen ganz pers. Platz innerhalb der Familie hat. Liebe Grüße und: bis bald?