Frage: große probleme mit tochter 5j

hallo wir haben im moment große probleme, meine tochter aus erster ehe ist 5j alt, als ich mich trennte war sie 2j8m nach 6 monaten habe ich meinen jetzigen mann kennen gelernt, sie fand ihn von anfang an super, hat gerne mit ihm gespielt wir sind dann umgezogen und auch hier hat sie sehr schnell anschluss gefunden, sie geht gerne in den kiga und hat viele freunde letztes jahr im august haben wir dann ein baby bekommen, eigentlich liebt sie ihren bruder seit ein paar monaten ist aber alles auf einmal anderes, sie war bei meiner mutter für eine woche und seit dem geht hier die welt unter, es war zwar vorher schon ab und an mal ein disput was ja aber normal ist in dem alter seit kurzer zeit arbeite ich wieder und das abends, sie macht bei meinem mann ein riesen theater, kaut mit offenem mund schreit beim essen rum wenn sie zum beispiel zähne putzen soll fängt sie an zu schreien sie mal alles an, wände, teppich ( wo sie so stolz war einen neuen zu haben) türe, bett sie sagt ihm , er wäre nicht ihr vater sie wolle das er und ihr bruder verschwinden, wir ermöglichen ihr so viel wir können aber ein danke ist nicht drin im gegenteil sie will noch mehr oder mosert nur rum ihr vater holt sie alle 14 tage ab, das verhältnis ist auch total entspannt zwischen allen erwachsenen, also von da gibt es keine probleme wir wissen nicht was mit ihr los ist ich versuche so oft es geht mit ihr was alleine zu machen, was aber leider nicht immer möglich ist da der kleine sehr mama bezogen ist oder quängelich wegen den zähnen / wachstumsschub am mittwoch hat sie ihren bruder 2 mal gewürgt einmal mit einem schal und das andere mal mit seinem schlafsack ich mache schon ergo mit ihr, da sie auch eine leichte audiotive wahrnehmungsstörung hat wir wissen einfach keinen rat mehr, sie schreit hier wirklich rum als wenn ihr einer was tun würde, wir haben noch die die hand erhoben, davon halten wir nichts, aber ich bin mit meinem latein am ende gespräche mit ihr bringen nichts, sie hat dann diesen nullblick und man kriegt keine antwort auch nicht auf die frage warum sie die wände anmalt ich hoffe sie haben einen tip oder rat für uns lg

Hallo equina Bitte setzen Sie Ihrer Tochter ganz klare, aber auch kurz begründete Grenzen und handeln Sie anschließend auf jeden Fall konsequent. Weisen Sie ggf. 1 mal darauf hin mit welchen möglichst logischen Konsequenzen sie zu rechnen hat, wenn sie sich absichtlich widersetzt und handeln Sie entsprechend. Sagen Sie ihr aber auch immer wieder, wie stolz Sie darauf sind, bereits eine "große, selbstständige, hilfsbereite" Tochter zu haben. Erlauben Sie ihr bewußt Dinge, die eben nur ältere Kinder dürfen. Erwarten Sie von ihr keine Rücksichtnahme auf ihren Bruder, da auch Ihre Tochter zwar Ihre Große aber immer noch ein Kleinkind und damit eine kleine Egoistin ist. Sparen Sie nicht mit Lob und nehmen Sie sie immer mal wieder liebevoll in den Arm. Ermöglichen Sie ihr viele Kontakte zu ca. Gleichaltrigen, da sie evtl. wie viele Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung ein wenig unterfordert ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?