Frage: Grosse Essprobleme

Unser Sohn Patrick ist jetzt 3,5 Jahre alt und ein sehr schlechter Esser. Er verweigert grundsätzlich das Essen von Sachen die er nicht kennt, das Problem ist, er kostet nicht einmal. Wir haben im Guten versucht ihm das Essen schmackhaft zu machen, selbst mit Drohungen (der Weihnachtsmann bringt keine Geschenke) hat keine Erfolge gebracht. Er ißt weiterhin nur seine Lieblingsspeisen (Eierkuchen, Fischstäbchen, Gries-u.Milchbrei, Bratwurst, Pommes,Pizza, Kartoffeln pur ohne Soße, Brot ohne Wurst,Gurken und sämtliche Obstsorten). Das größte Problem allerdings haben wir jetzt in der Kita, er animiert jetzt die anderen Kinder dazu ebenfalls nichts mehr zu essen und das gefällt den Erzieherinnen überhaupt nicht mehr. Unsere Kinderärztin allerdings sieht die ganze Sache nicht als Problem an, da Patrick die richtige Größe und das richtige Gewicht für sein Alter hat und keine Mangelerscheinungen zeigt. Wir wissen uns keinen Rat mehr, würde ein Termin bei einem Kinderpsychologen etwas bringen ????????

Hallo Kathrin Machen Sie sich bezüglich des Eßverhaltens Ihres Sohnes bitte keine Sorgen und verzichten Sie zu seinem und zu Ihrem Wohl auf jeglichen Druck und Stress beim Essen. Auch das Aufsuchen eines Kinderpsychologen ist nicht notwendig, da sich jedes gesunde Kind schon mit den Lebensmitteln versorgt, die es braucht -vorausgesetzt, sie werden ihm zwanglos angeboten. Bitten Sie die Erzieherinnen (wenn sie selbst bislang nicht darauf gekommen sind), der ganzen Gruppe gelassen zu erklären, dass jeder Mensch sich vom anderen Mensch unterscheidet und jeder Mensch Dinge bevorzugt, die eine andere Person/ ein anderes Kind eben nicht so gerne mag, sodass Jeder selbst entscheiden sollte, wieviel er von der angebotenen Nahrung zu sich nimmt. Patrick wird auf diese Weise merken, dass seine Bemerkungen über das Essen auf Desinteresse stoßen. Merkt er keine erwünschte Reaktion bei den Kindern, wird er aufhören, negativ über das Essen zu sprechen. Liebe Grüße und: bis bald?