Frage: Größenwahnsinn

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, fast 4, hat in den letzten Wochen eine Art Größenwahn entwickelt. Er kann alles besser als ich, weiß alles und läßt sich nichts mehr sagen. Dazu kommt ein richtiger Sauton mir gegenüber und als Krönung des ganzen stand er heute in der Badewanne und hat, als er nicht rauskommen wollte, gebrüllt, dass er der Supernickel sei und ihm keiner könne. Das war ja eigentlich noch ganz witzig, zeigt aber doch, dass er sich gerade etwas überschätzt. Ist das denn ein normaler Entwicklungschub oder liegt es an seinem kleinen Bruder (5 Monate) auf den er immer noch fürchterlich eifersüchtig ist? Und was kann ich denn tun um ihn etwas zu bremsen? LG und vielen Dank Sarah

Hallo Sarah Ihr Sohn wird sich seinem kleinen Bruder gegenüber ganz besonders stark fühlen und möchte seine Macht nun auch Denjenigen beweisen, die ihm am Nächsten stehen.- Zeigen Sie ihm gegenüber eine große Gelassenheit, aber lassen Sie sich nicht auf der Nase herumtanzen! Informieren Sie ihn gelassen darüber, dass Sie es gar nicht mögen, wenn er mit Worten um sich wirft, deren Bedeutung er scheinbar nicht versteht, sodass er bitte in seinem Zimmer weiterschimpfen kann, aber nicht in Ihrer Gegenwart. Weigert er sich, in sein Zimmer zu gehen, drehen Sie ihm betont den Rücken zu und gehen ruhig in einen anderen Raum. Meint er z.B. in der Badewanne der "Größte" zu sein, bestätigen Sie ihn zunächst um ihm gleichzeitig aufzuzeigen, wo er der noch "Kleinste" ist. Merkt er erst einmal, dass Sie sein Verhalten kaum beachten und ganz besonders: auch nicht schimpfen, wird er das Interesse Daran verlieren. Liebe Grüße und: bis bald?