Frage: Grenzenaustester/Faxenmachen

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe einen 1 1/2 jährigen Sohn, der völlig o.k. ist, schläft lange schon durch und ist auch sonst ein recht lustiger Geselle. Seit einigen Tagen probiert er nun aus, wie weit er gehen kann. Ich schlägt auf Blumen ein und rupft daran herum, schmeißt die Erder heraus usw. Wenn ich ihn ermahne, lacht er und macht sofort weiter, halte ich ihn fest, ist das zwar mächtig unangenehm für ihn, nach Befreiung lacht er dann wieder und macht lustig weiter. Schreie ich ihn dann an und klatsche dann wirklich ganz leicht auf seine Hand ist das zwar sehr negativ für ihn und er weint, sobald er sich dann aber wieder regeneriert hat legt er gleich wieder los. Meine Frage, wie gehe ich am besten damit um, wenn er nur solche Faxen macht. Mit ihm reden fruchtet überhaupt nicht, ihn ignorieren überleben meine Blumen nicht und alles aus seiner Reichweite stellen ist ja auch nicht Sinn der Sache, da lernt er ja nun auch nicht mehr durch. Vielen Dank für Ihre Antwort schon im voraus. Gerda G.

Hallo Gerda Schauen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Sohn die Pflanze o.Ä. intensiv an und erklären Sie ihm, wie sie wächst und was geschieht, wenn die Blätter abgerissen werden. Gehen Sie täglich mit ihm zur Pflanze und schauen Sie gemeinsam nach, ob ein Wachstum festzustellen ist. Pflanzen sie mit "Hilfe" Ihres Sohnes für ihn eine eigene Pflanze, wie Kresse, Erbsen oder andere schnell wachsende Pflanzen. Lassen Sie ihn selbst gießen und beobachten, wie erst die Wurzeln und dann das Grün wächst. Selbst auf die Gefahr hin, dass er es mit dem Gießen zu gut meint. Setzen Sie sich immer intensiv mit dem "Objekt seiner Begierde" auseinander, wird er kein Interesse mehr daran haben, es zu zerstören. Sollte er dennoch weiter seine Grenzen zu erfahren suchen, sprechen Sie mit ihm eine Folge seiner Mißachtung Ihres wohl überlegten Wunsches ab, die Sie möglichst konsequent einhalten sollten. So kann er z.B. nicht mehr ohne Aufsicht im Wohnzimmer spielen.- Viel Erfolg und: erholsames Wochenende!