Frage: greife ich zu wenig durch?

Mosick
Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist nun 26 Monate alt. Er tanzt uns so auf der Nase herum und nimmt uns einfach nicht für voll. Ich muss alles 10 Mal sagen und selbst dann hört er nicht. Wenn unser Sohn etwas tut, was er nicht soll, sage ich einmal "nein" und beim zweiten Mal bekommt er ein timeout von 15 Minuten. Aber anscheinend interessiert es ihn nicht. Er weint zwar, wenn ich ihm ein timeout gebe, hole ich ihn nach den besagten 15 Minuten, hört er trotzdem nicht auf. Unser Sohn lacht uns frech an wenn wir mal lauter werden. Auch abends. Ich gehe mit meinem Sohn in sein Zimmer, singe ihm ein Lied vor und gehe aus dem Zimmer. Jeden Abend das gleiche Ritual. Ich setzte mich gerade aufs Sofa, schon steht er im Wohnzimmer. das Spiel geht manchmal drei Stunden. Ich bin ratlos, wie ich ihn dazu bringe in seinem Bett liegen zu bleiben und auf uns zu hören. Greife ich vielleicht noch zu wenig durch? Um jeden Tipp wäre ich dankbar. Ganz liebe Grüße Mosick

Hallo Mosick Bitte erwarten Sie nicht zuviel von Ihrem Sohn, der gerade dabei ist sein eigenes Ich zu entdecken und seine Grenzen zu erfahren, die er geradezu mit seinem Verhalten einfordert. Begründen Sie Ihr jeweiliges Nein KURZ und bieten Sie ihm eine geeignete Alternative an. Mit einem timeout kann er noch gar nichts anfangen, da er ohne Hilfe noch nicht über sein Fehlverhalten nachdenken kann. Das freche Anlachen ist meist ein Überspielen von Unsicherheit. Helfen Sie ihm dann, indem Sie Ihren Sohn auf möglichst logische Folgen hinweisen sollte er Ihr begründetes Nein absichtlich ablehnen. Durchbrechen Sie das bisherige Abendritual, indem Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes wecken schon mal SELBER ins Bett vorzugehen, wo er sanfte Musik oder auch ein Kinderhörspiel anhören DARF. Gehen Sie mit ihm ins Zimmer, bleiben Sie dort noch mit einer eigenen Beschäftigung nach dem Ablauf eines Abendrituals, bevor Sie ihm evtl. sanfte Musik anstellen über Die er bei ausreichender Müdigkeit bald eingeschlafen sein wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?