Frage: Grapschen und Gewichtsdecke?

Mama aus A.
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (2 Jahre) hat leider noch nie gut geschlafen. Sie braucht ewig, um einzuschlafen und wird nachts auch mehrmals wach. In den letzten Wochen hat sie meistens 1 1/2 bis 2 Stunden gebraucht, um einzuschlafen. Sie tobt zwar nicht, sondern bleibt ruhig liegen, flüstert ein wenig und geht mir (eher etwas unsanft) durch das Haar. Eigentlich glaube ich, dass sie dieses Grapschen eher wach hält- auch wenn sie es ständig einfordert. Doch wenn ich versuche es zu unterbinden, fängt sie an zu weinen, steht auf und will dann gar nicht mehr liegen bleiben. Dies fordert sie auch nachts immer ein. Ich muss also immer mit dem Kopf am Gitter schlafen, damit sie jederzeit zugreifen kann. Keine erholsame Nacht für mich. Wie würden Sie dieses Grapschen bewerten? Und was halten Sie von diesen Gewichtsdecken? Sie kosten leider sehr viel, doch wenn die Möglichkeit besteht, dass sie dadurch besser einschläft und durchschläft, wäre ich bereit, das Geld zu investieren. Aber eine Garantie kann mir leider niemand geben.. Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Zeit!

Sylvia Ubbens
Liebe Mama aus A., bzgl. des Grapschens haben meine Vorrednerinnen schon gute Tipps gegeben. Zum einen können Sie Ihrer Tochter eine Alternative anbieten, wie z.B. ein Kuscheltier mit langem Fell, eine Puppe mit langen Haaren, Perücke oder Kleidungsstück von Ihnen. Halten Sie den möglichen Protest aus. Ihre Tochter wird nach wenigen Tagen verstanden haben, dass Mamas Haare zum Einschlafen und in der Nacht nicht mehr zur Verfügung stehen. Kinder sollten nicht länger als 20-30 Minuten zum Einschlafen benötigen. Wenn Ihre Tochter die 1 1/2 Stunden bis zum Einschlafen im Bett liegen bleibt, dann ist der Schlafbedarf vermutlich nicht so hoch, wie Sie annehmen. Probieren Sie gerne aus, Ihre Tochter abends erst eine Stunde später schlafen zu legen, ohne sie den vermeintlich fehlenden Schlaf am Morgen nachholen zu lassen. Oder aber Sie wecken Ihre Tochter morgens oder mittags entsprechend eher. Womöglich können Sie Ihre Tochter auch abends eine Stunde später hinlegen und sie morgens oder/und mittags eine halbe Stunde eher wecken. Ihre Tochter wird etwa eine Woche benötigen, um sich an einen neuen Rhythmus zu gewöhnen. Ich denke nicht, dass Ihre Tochter eine Gewichtsdecke benötigt. Lassen Sie sich und ihr noch ein wenig Zeit und probieren erst einmal die veränderte Schlafroutine aus. Viele Grüße Sylvia