Gitterstäbe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gitterstäbe

Hallo, eine unserer Zwillige (28 Monate) hat es vorgestern geschafft 2 Gitterstäbe aus ihren Bett zu entfernen. Da schon mal leichte Anzeichen da waren über das Gitter zu klettern, haben wir gestern mittag bei beiden die 3 Stäbe entfernt. Unsere Zwillige sind normaler Weise top Schläfer!!!. An Mittagschlaf war gestern nicht zu denken: 2 Std. im Zimmer hin-u. herrennen, elektr. Rollade rauf- u. runter, Nachtlichter aus Steckdose rausreißen, feuchte Tücherpackungen aus dem Regel nehmen u. Tücher alle einzeln im Zimmer verteilen, Babyphon aus Steckdose ziehen u. auf den Boden fallen lassen usw. Gestern abend nur brüllen, Licht an- u. ausmachen, nicht im Bett liegend bleiben, nur am Türgitter stehen u. schreien... Alle paar Minuten hingehen, wieder ins Bett bringen u. leise reden hat alles nicht geholfen. Nach fast 1,5 h Std. haben wir die Gitterstäbe wieder rein gemacht u. es war nach kurzer Zeit Ruhe, als wäre nichts gewesen. Wir wollten nicht ihre guten Schlafangewohnheiten zerstören. Unsere Kinder schlafen sonst immer schnell ein ohne Probleme bis morgens um 7.30 h, bis die Rollade morgens automatisch hochgeht. Kann es vielleicht sein, das ihnen das "Nestgefühl" gefehlt hat u. wir die Stäbe zu früh entfernt haben. Vielleicht ist die Zeit dafür noch nicht Reif? Oder war es falsch, die Stäbe wieder rein zu machen? Heute Nacht war wieder totale Ruhe, beide haben top geschlafen. Sorry, etwas lang geworden. Was meinen Sie? Haben Sie einen Rat für uns? Gruss Borghagen

Antwort auf: Gitterstäbe

Hallo Borghagen Es kann durchaus sein, dass die Beiden die Gitterstäbe noch benötigen, um sich im Bett sicher und beschützt zu fühlen. Da Ihre Tochter die Stäbe allerdings auch bereits selbst entfernen kann, versuchen Sie, mit den Beiden einen Kompromiss zu schließen, wie Ihnen Connie ebenfalls rät: Zum Reinkrabbeln werden die Stäbe entfernt und auch zum morgendlichen Rauskrabbeln, aber zum Schlafen bleiben sie drin! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.08.2010

Antwort auf: Gitterstäbe

Meine ist 2, und verlangt jeden Abend, dass wir die Gitterstaebe reinmachen, nachdem sie ins Bett geklettert ist, und morgens wieder rausmachen, damit sie rausklettern kann. Vielleicht waere das ja auch eine Loesung fuer euch - die Kids klettern durch die Oeffnung ins Bett, dann komme die Staebe rein. Morgens beim Wecken macht ihr die Staebe wieder raus, und sie duerfen durch die Oeffnung rausklettern. LG Connie